2017 – Arche Kinder Kalender 2017 – Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt


Arche Kinder Kalender 2017 – Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt


Verlag: Arche Kalender Verlag
Medium: Kalender
Seiten: 60
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2016
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3034770170
ISBN-13: 978-3034770170
Verlagsbestell-Nr.: 7017

http://arche-kalender-verlag.com/

 

2017-arche-kinder-kalender-2017

Inhalt & Fazit

Der Wochenkalender “Arche Kinder Kalender 2017 – Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt” beinhaltet viele verschiedene Gedichte und Bilder, die das Kinderzimmer durchaus bereichern können.

Der Kalender spiegelt durch und durch die Multikulturalität in den Kinderzimmern wieder. Viele Länder und Sprachen kommen hier zum Zuge. So gibt es Gedichte auf Niederländisch, Spanisch, Chinesisch, Französisch, Rumänisch und in vielen weiteren Sprachen.

Mir gefiel hierbei besonders gut, dass die Gedichte auch im Original abgedruckt wurden. Auch war gleich ersichtlich, wer das Gedicht geschrieben und wer es illustriert hat. Die Sprache war auch immer mit angegeben. Ebenfalls gewürdigt wurde der Übersetzer ins Deutsche.

Die Illustrationsstile waren genauso wechselhaft wie die verwendeten Sprachen. Gut gefiel mir, dass auch Sprachen gewählt wurden, die auf einem anderen Alphabet oder der Bildsprache beruhen. Hierdurch erfahren die Kinder, dass nicht nur die Sprache variiert, sondern auch die Schrift.

Gut gewählt waren die Gedichte zur jeweiligen Jahreszeit. So fand man beispielsweise im Oktober ein norwegisches Gedicht mit dem Titel “ Ein Mittwoch, Sturm zieht auf”. Auch die Struktur des Kalenders ist klar. Oben in der Ecke steht stets groß der Monat. Darunter findet sich das Wochenkalendarium, welches auch Feiertage hervorhebt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Samstage als Sonnabende bezeichnet werden. Dies dürfte aber auch regional variieren. Die Auswahl der vielen verschiedenen Gedichte ist inspirierend und regt Kinder zu einem kreativen Umgang mit Sprache an.

Kurz um: Ein gelungen illustrierter Gedichtekalender, der das Kinderzimmer mit tollen Reimen und jahreszeitlichen Inhalten füllen kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.