2017 – Wimmelkalender 2017

Rotraut Susanne Berner
2017 – Wimmelkalender 2017


Verlag: Dumont Kalenderverlag
Medium: Kalender
Seiten: 12
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2016
Sonstiges: Kindergartenalter
ISBN-10: 3832035621
ISBN-13: 978-3832035624

 

www.dumontkalender.de

 

2017-wimmelkalender-2017

Autorenporträt

Rotraut Susanne Berner, geboren 1948 in Stuttgart, studierte in München Grafik-Design und arbeitet dort als freie Grafikerin und Illustratorin. Sie war nominiert für die Hans-Christian-Andersen-Medaille und erhielt dreimal den Deutschen Jugendliteraturpreis. Auch der AKJ Sonderpreis für Illustration 2006 ging an Rotraut Susanne Berner. Sie ist über den deutschen Sprachraum hinaus eine der bekanntesten zeitgenössischen Illustratorinnen und Buchgestalterinnen. Sie hat zahllose Bücher für Kinder und Erwachsene gestaltet und illustriert sowie eigene Bilderbücher geschaffen. 2009 wurde Rotraut S. Berner mit dem „Schwabinger Kunstpreis“ ausgezeichnet und 2016 mit dem „Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach“ sowie mit dem „Hans Christian Andersen Preis“.

Inhalt & Fazit

Der wandhängende “Wimmelkalender 2017” beinhaltet zwölf verschiedene gezeichnete Bilder, die jeweils passend zur Jahreszeit ausgewählt wurden.

Interessant war hierbei, dass das Fortlaufen der Zeit klar dargestellt wurde, durch eine Baustelle die man auf dem ersten Monatsblatt im Januar sieht. Anhand dieser Baustelle kann man nicht nur den Baufortschritt erschließen, sondern auch die bereits vergangene Zeit. Gelungen war auch, dass zwischen Stadt und Landdarstellungen gewechselt wurde. Auch konnte man stets in die Häuser hineinblicken und schauen, was die Menschen denn so tun. Ebenfalls gelungen war, dass jeder Monat mit einem gezeichneten Symbol verbunden wurde, welches sich für Kinder auch leicht jahreszeitlich zuordnen lässt.

Hier nun die einzelnen Monate in der Übersicht:

Januar: Stadtzentrum im Winter2017-wimmelkalender-2017-1
Februar: Gedichtcollage Jahreszeiten2017-wimmelkalender-2017-2
März: Bauernhof2017-wimmelkalender-2017-3
April: Stadtzentrum im Frühling2017-wimmelkalender-2017-4
Mai: Mehrfamilienhaus2017-wimmelkalender-2017-5
Juni: Bauernhof bei Nacht2017-wimmelkalender-2017-6
Juli: Stadtzentrum im Sommer2017-wimmelkalender-2017-7
August: Gedichtcollage Papagei2017-wimmelkalender-2017-8
September: Mehrfamilienhaus im Herbst2017-wimmelkalender-2017-9
Oktober: Laternenumzug2017-wimmelkalender-2017-10
November: Laternenumzug 2 2017-wimmelkalender-2017-11
Dezember: Winterlandschaft
2017-wimmelkalender-2017-12

Der Kalender beinhaltet eine Übersicht über die Feiertage am unteren Rand des Kalenders. Die Tage wurden nach Wochentagen untergliedert. Sonntage wurden hervorgehoben. Der Monatsname wird für die Kinder klar benannt. Für Notizen hingegen bietet der Kalender keinen Raum – er kann also hauptsächlich zu dekorativen Zwecken herangezogen werden. In jedem Fall dürfte er so manchen Gesprächsanlass im Kinderzimmer bieten.

Kurz um. Ein Kalender, der sich mit seinen fröhlichen Bildern in jedem Kinderzimmer gut macht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.