2018 – Ali Mitgutsch 2018 – Wimmelbilder

Ali Mitgutsch 2018 – Wimmelbilder – Rundherum in Stadt und Land


Verlag: DuMont Kalenderverlag GmbH
Medium: Kalender
Seiten: 13
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2017
Sonstiges: Kindergartenalter
ISBN-10: 3832037233
ISBN-13: 978-3832037239

Illustratorenporträt

Ali Mitgutsch ist Vater der berühmten „Wimmelbilderbücher“, mit denen seit über 40 Jahren Generationen von Kindern aufwachsen. Geboren wurde er 1935 als jüngstes von vier Geschwistern in München. Nach einer harten Kindheit im Krieg wurde er nach einigen Umwegen graphischer Zeichner und studierte an der graphischen Akademie in München. Die nächsten Jahrzehnte waren geprägt von seiner Arbeit, vielen Reisen in exotische Länder und seiner Familie. Mitte der 60 Jahre begann er Kinderbücher zu illustrieren. Für sein Bilderbuch „Rundherum in meiner Stadt“ erhielt er 1969 den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis, etwas später den Hans-Christian-Andersen-Preis. Die von Ali Mitgutsch entwickelten „Wimmelbücher“ stellen einen wichtigen Teil von Mitgutschs Gesamtwerk dar, das mittlerweile über 70 Kinderbücher, Leporellos und Poster umfasst.

Inhalt & Fazit

Der Kinderkalender “2018 – Ali Mitgutsch 2018 – Wimmelbilder” verfügt über ein zwölfseitiges Monatskalendarium.

Der Kalender ist auf stabilem Papier gedruckt. Bei der Aufhängung handelt es sich um eine mittig platzierte Öse. Diese wurde mittels der Spiralbindung am Kalender befestigt. Die Farbgebung der Kalenderblätter ist sehr unterschiedlich, entspricht aber nicht den Jahreszeiten. So ist der Hintergrund des Kalendariums mal blau, mal grün, mal orange oder aber in Brauntönen gehalten.

Hier die einzelnen Bilder mit Monatsangaben im Überblick:

Januar: verschneite Stadt
Februar: Landwirtschaftsbetrieb
März: Zoo
April: Marktplatz
Mai: Stadtpark
Juni: Spielplatz
Juli: An der See
August: Auf dem Bauernhof
September: Spielfest
Oktober: In den Bergen
November: Park im Herbst
Dezember: Skigebiet

Das Kalendarium wird stets von zwei Figuren eingerahmt. Der Monatsname wurde ausgeschrieben aber nicht zusätzlich mit einer Zahl versehen. Die Sonntage wurden hervorgehoben. Feiertage wurden hingegen nur in der unteren rechten Ecke des Kalenders abgedruckt. Die Wochentage wurden über dem Kalendarium mit angegeben.

Die abgedeckten Themenwelten entsprechen zum Teil der Lebenswelt der Kinder. Die Bilder wurden so ausgewählt, dass Bereiche aus ganz Deutschland angesprochen werden. So findet man sowohl ein Bild der See im Kalender, wie auch das eines Skigebietes. Die Bilder wurden aus unterschiedlichen Wimmelbüchern übernommen. So kann auch Sprachförderung betrieben werden, da hier Wörter gebraucht werden, die so in der eigenen Region nicht oft zum Einsatz kommen.

Kurz um: Ein Wimmelbuch, das viele verschiedene Bilder zum Verschönern des Kinderzimmers bietet.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Der große Wimmelkalender der Kunst 2018

2018 – Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2018

2018 – Der Goldene DuMont Kunstkalender 2018

2018 – Lost Cars 2018 – Vergessene Autofriedhöfe – Foto-Kunst – Wandkalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.