2018 – Arche Kinder Kalender 2018

Arche Kinder Kalender 2018 – Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt


Verlag: Arche Kalender Verlag
Medium: Kalender
Seiten: 60
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2017
Sonstiges: Spiralbindung.
ISBN-10: 3034770189
ISBN-13: 978-3034770187

Inhalt & Fazit

Der “Arche Kinder Kalender 2018” beinhaltet insgesamt zweiundfünfzig Wochenblätter und ein farbenfroh gestaltetes Deckblatt.

Der Kalender hat ein fast quadratisches Format. Er ist recht schwer, was daran liegt, dass hier sehr wertiges und stabiles Papier verwendet wurde. Das Aufhängen des Kalenders gestaltet sich einfach. Hierfür wurde eine neutrale weiße Metallöse am Kalender angebracht.

Die Kalenderfunktion steht eher weniger im Fokus. Der Monat wurde stets groß, alternierend links und rechts an der oberen Kalenderkante abgedruckt. Das Kalendarium findet sich klein darunter. Feiertage sind unter den jeweiligen Wochentag gedruckt worden. Besonders hervorgehoben wurden diese jedoch nicht.

Der Fokus des Kalenders richtet sich klar auf die kindgerechten Gedichte, die in verschiedenen Sprachen zu finden sind. Steht das Gedicht in einer anderen Sprache als Deutsch da, wird es noch einmal ins Deutsche übersetzt. Dabei bleibt das Originalgedicht erhalten. Man sieht hierdurch die verschiedenen Schriften, die es rund um den Erdball gibt. Die Kinder werden hierbei auch auf die Verschiedenheit der Schriftsprachen aufmerksam.

Auch können die Kinder so unter anderem Gedichte in den Sprachen Französisch, Russisch, Estnisch, Portugiesisch, Lettisch, Chinesisch, Englisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, Koreanisch, Türkisch, Italienisch, Polnisch, Bulgarisch, Arabisch, Dänisch, Norwegisch, Farsi, Serbisch, Ungarisch, Slowenisch, Tschechisch und Griechisch lesen, sofern ihnen das durch die Schrift möglich ist.

Die Illustrationen der Gedichte sind wunderschön und ansprechen. Sie vermitteln in Teilen die Inhalte der jeweiligen Gedichte. Gut gefiel mir, dass am Ende des Buches die Originalquellen sieht, sodass man eventuell einen Buchband entsprechend ordern kann.

Schade fand ich, dass man nicht den Klang des jeweiligen Gedichtes in der Landessprache erfahren kann. Hier hätte ich mir einen QR-Code oder eine digitale Version des Kalenders gewünscht, bei der man sich die Gedichte dann auch vorlesen lassen kann. Dies wäre zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, würde dem Kalender aber eine weitere ästhetisch Komponente zufügen.

Kurz um: Ein gelungener Kinderkalender, mit dem sich herrlich der Spaß an der Sprache und am Sprachschaffen vermitteln lässt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Der große Wimmelkalender der Kunst 2018

2018 – Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2018

2018 – Der Goldene DuMont Kunstkalender 2018

2018 – Lost Cars 2018 – Vergessene Autofriedhöfe – Foto-Kunst – Wandkalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.