2018 – Arche Küchen Kalender 2018

Arche Küchen Kalender 2018


Verlag: Arche Kalender Verlag
Medium: Kalender
Seiten: 60
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2017
Sonstiges: Spiralbindung
ISBN-10: 303476118X
ISBN-13: 978-3034761185

Illustratorenporträt

Sybil Gräfin Schönfeldt erlebte den Krieg als Heranwachsende und die Nachkriegszeit als Studentin der Germanistik und Kunstgeschichte, 1951 Promotion. Sie heiratete 1957 und bekam zwei Söhne. Heute lebt sie als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften, Funk und Fernsehen in Hamburg.

Inhalt & Fazit

Bei dem “Arche Küchen Kalender 2018” handelt es sich um einen Wochenkalender mit vielen verschiedenen Ideen und Bildern rund um die Themen Küche und Kochen.

Das Format des Kalender ist recht klein. Er dürfte nicht viel größer als ein normales A4-Blatt sein. Hierdurch passt er auch in die allerkleinsten Küchen oder kann gut in einer Nische neben dem Kühlschrank Platz finden. Die Aufhängung ist aus stabilem Metal und das Papier ausreichend dick, sodass er auch dem ärgsten Küchendunst widerstehen kann.

Jedes der Kalenderblätter ist einem Literaten oder einer Literatin gewidmet. Neben den tollen Rezepten gibt es auch kulturelle Hochgenüsse mit dem Kalender zu verzeichnen. Man kann in jeder Woche ein anderes Gedicht, einen Romanausschnitt oder Ähnliches lesen. Das Wochenkalendarium ist so groß, dass wichtige Termine in der jeweiligen Spalte notiert werden können. Feiertage sind bereits in den Spalten vornotiert wurden.

Überrascht war ich über die Vielfalt der angebotenen Rezepte. Sie reichten von Apfelstreusel mit Vanillesoße bis hin zum Gemüsecurry. Es konnte gebacken und gekocht werden und die schönen Bilder rundeten den Kalender zusätzlich ab. Klar ist jedoch, dass bei diesem Kalender nicht die Bilder, sondern der Informationscharakter im Vordergrund stand. Interessanterweise wurde immer eine Verbindung zwischen dem Rezept und dem literarischen Text hergestellt. Hierdurch ergibt sich eine liebevolle Komposition zwischen Texten, Rezepten und Bildern, die den Kalender zu etwas ganz besonderem machen.

Kurz um: Ein ganz besonderer Küchenkalender, der sich durch seine Machart von anderen abheben kann.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Arche Musik Kalender 2018

2018 – Arche Kinder Kalender 2018

2017 – Arche Kinder Kalender 2017 – Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.