2018 – Der große Wimmelkalender der Kunst 2018

Der große Wimmelkalender der Kunst 2018


Verlag: DuMont Kalenderverlag GmbH
Medium: Kalender
Seiten: 13
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2017
Sonstiges: Spiralbindung. Grundschulalter
ISBN-10: 383203787X
ISBN-13: 978-3832037871

Illustratorenporträt

Susanne Rebscher , geb.1966, studierte in Kiel und Bonn Amerikanistik, Anglistik und Kunstgeschichte. Anschließend arbeitete sie als Lektorin in einem Buchverlag, bevor sie sich 1999 mit einem Lektoratsbüro selbstständig machte. Seit einigen Jahren schreibt sie erfolgreich Sachbücher für Kinder und Jugendliche.

Inhalt & Fazit

Der Kalender mit Monatskalendarium für Kinder “Der große Wimmelkalender der Kunst 2018” beinhaltet zwölf Bilder mit erklärenden Texten, die Einblicke in die Kunst geben.

Der Kalender ist etwa im A2-Format gehalten. Das Papier ist fest und wenig durchscheinend. Die Farben sind ausdrucksstark und leuchten intensiv. Aufgehängt werden kann der Kalender über eine mittig platzierte Metallöse, die mit Spiraldraht am Kalender fixiert wurde. Das eigentliche Kalendarium nimmt wenig raum ein. Es wurde in der linken Ecke platziert und der Untergliederung der Wochentage unterworfen. Feiertage sind hier ebenfalls unter dem Kalendarium zu finden. Der Monat wurde nur als Zahl angegeben.

Der Kalender zeigt die folgenden Monatsblätter:

Januar: Die Steinzeit
Februar: Das alte Ägypten
März: Die alten Griechen
April: Die alten Römer
Mai: Das Mittelalter
Juni: Die Renaissance
Juli: Der Barock
August: Kunstakademie
September: Impressionismus
Oktober: Expressionismus
November: Bauhaus
Dezember: Kunstfabrik

Besonders gelungen war, dass neben den gezeigten Bildern auch Informationen zur jeweiligen Epoche gegeben wurden. So konnten sich die Kinder auch geschichtlich orientiert. Anhand einzelner Bildausschnitte werden bestimmte Werke oder Verfahrensweisen für die Kinder verständlich gemacht. Für jede Epoche fanden verschiedene Künstler den Weg in den Kalender. In jedem Fall lässt sich für jedes Kind ein Stück Kulturgeschichte im Kalender wieder entdecken. Ich persönlich werde den Kalender als Gesprächsanlass im Kunstunterricht nutzen.

Kurz um: Ein toller Kinderkalender, bei dem vor allem das Wissen und die Wahrnehmung der Kunst im Vordergrund steht.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Der große Wimmelkalender der Kunst 2018

2018 – Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2018

2018 – Oldtimer – Car People 2018

2018 – Bienen 2018 – DUMONT Kinderkalender – Wandkalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.