2018 – Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2018

Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2018


Verlag: DuMont Kalenderverlag GmbH
Medium: Kalender
Seiten: 13
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2017
Sonstiges: Kindergartenalter
ISBN-10: 3832037861
ISBN-13: 978-3832037864

Illustratorenporträt

Tom Schamp, 1970 in Mortsel, Belgien, geboren, studierte Angewandte Kunst in Brüssel und Grafik in Polen. Er hat bereits mehr als ein Dutzend Bilder- und Kinderbücher illustriert. Darüber hinaus gestaltet er seit vielen Jahren Zeitschriften und Zeitungen, Kalender, Postkarten, Websites und Briefmarken.

Inhalt & Fazit

Der Kalender mit Monatskalendarium “Der schönste und größte Bildwörterkalender der Welt 2018” beinhaltet zwölf thematische Wimmelbilder, die auch Schrift beinhalten.

Der Kalender ist auf stabilem Papier gedruckt. Die Farben sind schön und kräftig, gleichzeitig wirken sie aber auch natürlich. Die Aufhängung des Kalenders erfolgt über eine in der Mitte befestigten Öse. Die Grundfarbe der Kalenderblätter wechselt zwischen weiß und grün und orientieren sich somit am Cover der Buchvorlage. Folgende Bilder sind im Kalender zu bestaunen:

Januar: Viele Vögel
Februar: Wir gehen einkaufen!
März: Elefanten
April: Auf der Baustelle
Mai: Zwischendurch im Garten
Juni: Aber bitte mit Sahne
Juli: Sport
August: Unter Wasser
September: In der Schule
Oktober: Fahrzeuge
November: Musik
Dezember: Weihnachten bei den Bären

Das Kalendarium weist die Sonntage gesondert aus. Die Feiertage sind am unteren rechten Rand des Kalenders abgedruckt worden. Der Monat hingegen wurde nur als Zahl abgedruckt. Im Kalender bleibt kein Platz im Kalendarium, um Dinge festzuhalten. Allerdings kann man über dem Bild verschiedene Informationen notieren, da hier eine freie Fläche zu finden ist.

Mir gefiel an dem Kalender gut, dass neben den Bildern auch viel Schrift zu finden war. So wurden zu manchen Tieren und Gegenständen einfach der Name mit Artikel vermerkt. Zu manchen Szenen fand man aber ganze Sätze oder passende Satzfragmente. So sind Kinder mit verschiedenen Aspekten der Schriftsprache konfrontiert und können in Erfahrung bringen, dass Schrift, Gesehenes ohne Bilder abbilden kann. In jedem Fall bietet dieser Kalender viel Potenzial zur Sprachförderung und kann auch zu dieser eingesetzt werden. Dank der tollen Bilder verschönert er noch zusätzlich das Kinderzimmer, die Kindertagesstätte oder den Klassenraum.

Kurz um: Ein toller Kinderkalender, mit dem sich auch zusätzliche Förderangebote realisieren lassen.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Der große Wimmelkalender der Kunst 2018

2018 – Oldtimer – Car People 2018

2018 – Der Goldene DuMont Kunstkalender 2018

2018 – Lost Cars 2018 – Vergessene Autofriedhöfe – Foto-Kunst – Wandkalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.