2018 – Paul Klee – Kalender 2018

Paul Klee – Kalender 2018


Verlag: Harenberg u.Weingarten
Medium: Kalender
Seiten: 14
Format: Kalender
Sprache: Englisch, Deutsch
Erschienen: Mai 2017
Sonstiges: Spiralbindung. .295390
ISBN-10: 3840070635
ISBN-13: 978-3840070631

Inhalt & Fazit

Der “Paul Klee – Kalender 2018” beinhaltet verschiedene Bilder von Paul Klee, die passend zu den Monaten ausgewählt wurden.

Die Formate der Bilder variieren stark, mal sind sie hochkant, mal quer und ein anderes mal fast quadratisch. Daher ist der Hintergrund nicht immer passend zu den einzelnen Bildern. Er wurde in weiß gewählt, genauso, wie die dazu passende Aufhängung.

Allerdings erzeugten die unterschiedlichen Formate bei manchen Bildern eine Ungleichverteilung zwischen Bild und Hintergrund. Der Kalender bestand in manchen Monaten für mich einfach aus zu viel weiß und zu wenig Bild, was freilich bei wechselnden Formaten nicht anders zu lösen ist.

Folgende Bilder wurden für den Kalender ausgewählt:

Januar: Ähnlich wie 147 mit schlanker grüner Tanne
Februar: Rote Brücke
März: Um den Fisch
April: Hakimora vor seiner letzten Erhebung
Mai: Mildtropische Landschaft
Juni: Raumfahrt
Juli: Märchen
August: Östlich-süß
September: WI (In Memoriam)
Oktober: Parkbild bei Regen
November: Versunkene Landschaft
Dezember: Kamel in rhythmischer Baumlandschaft

Die Bilder passen zu den Jahreszeiten. So kam der Januar im sanften Blau daher, während der Juli in Rottöne getaucht war. Das Kamel zum Weihnachtsmonat Dezember war sehr passend gewählt und die Farben des Bildes erinnerten an einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum.

Das Kalendarium war eher übersichtlich gehalten. Die Sprachen Deutsch und Englisch wurden für die Monate und die Wochentage gewählt. Die Wochen wurden nebeneinander in Blöcken angeordnet. Die Sonntage wurden, ebenso wie die Feiertage in Fettdruck hervorgehoben. Die Feiertage wurden außerdem noch über der Kalenderleiste festgehalten. Auch die Kalenderwochen sind mit festgehalten worden.

Kurz um: Ein Kunstkalender, mit frohem Farbenspiel, der alle Fans von Paul Klee begeistern dürfte.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – DuMonts Großer Kunstkalender 2018

2018 – Christian Awe Fluid – Kalender 2018

2018 – Mehrdad Zaeri: Traumkarussell 2018

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.