2018 – Tage der Weisheit – Kalender 2018

Tage der Weisheit – Kalender 2018


Verlag: Harenberg u.Weingarten
Medium: Kalender
Seiten: 14
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2017
Sonstiges: Spiralbindung. .3312012
ISBN-10: 3840071321
ISBN-13: 978-3840071324

Inhalt & Fazit

Der “Tage der Weisheit – Kalender 2018” beinhaltet zwölf Zitate bekannter Persönlichkeiten, die zusammen in einem Monatskalender festgehalten wurden.

Folgende Persönlichkeiten dürfen im Kalender zu Wort kommen:

Januar: Thomas von Aquin
Februar: Friedrich Nietzsche
März: Marie von Ebner-Eschenbach
April: Konfuzius
Mai: Oscar Wilde
Juni: Lucius Annaeus Seneca
Juli: Josh Billings
August: Fernao de Magalhaes
September: Platon
Oktober: Jeanne Moreau
November: Martin Held
Dezember: Karl Ferdinand Gutzkow

Die Zitate wurden gezielt ausgewählt und zielen oftmals auf die Qualität des Augenblickes ab. Sie wurden in einer klaren, gut lesbaren Schrift gedruckt. Dahingegen sind die Namen der Personen geschwungen und bilden so einen gelungenen Kontrast zu den Zitaten. Diese geschwungene Schrift wird auch für den Monatsnamen aufgegriffen. Die klare Schrift hingegen wird dann im Kalendarium für die Zahlen und Wochentage aufgegriffen.

Durch die Form des Kalenders konnten immer zwei Wochen nebeneinander gedruckt werden. Um zu sehen, wann eine Woche endet wurde der Sonntag in einem Fettdruck hervorgehoben. Feiertage hingegen wurden in diesem Kalender weder vermerkt noch hervorgehoben. Auch die Kalenderwochen werden nicht mit angegeben. Platz für Notizen ist nicht vorhanden.

Was mir persönlich nicht zusagte, war die Farbgebung der Seiten. Für mich ist der Januar einfach nicht gelb und die Farbe des Novembers ist auch nicht grün. Manchmal stimmte für mich auch die Passung der Fotos nicht zum Monat. Selten wird man auf eine Pusteblume im tiefsten Januar treffen.

Die Fotos für sich genommen waren hingegen gut ausgewählt und fingen schöne Naturmomente ein, bei denen man gut in sich Ruhen kann.

Kurz um: Ein Kalender, der Naturfotografien und schöne Zitate gezielt kombiniert und dabei ab und an jahreszeitlichen Bezug nimmt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Eulen – Kalender 2018

2018 – Geliebte Eulen 2018

2018 – Adventskalender – Eulenkinder

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.