Das Praxis-Handbuch Garten

Biggs, Matthew / Cushnie, John / Flowerdew, Bob / Swithinbank, Anne
Das Praxis-Handbuch Garten


Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt
Originaltitel: Gardeners‘ Question Time: Techniques & Tips for Gardeners
Medium: Buch
Seiten: 320
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
ISBN-10: 3421040303
ISBN-13: 978-3421040305

www.dva.de

 

Das Praxis-Handbuch Garten

Autorenporträt

Maria Gurlitt-Sartori studierte an der Universität Freiburg Anglistik, Germanistik und Volkskunde für das Lehramt an Gymnasien. Nach mehrjähriger Praxis als Lehrerin und einem dreijährigen Ägypten-Aufenthalt ist sie seit 1992 als Übersetzerin tätig. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören Literatur, Kunst, Kunsthandwerk, Botanik, Garten- und Landschaftsgestaltung mit besonderem Interesse an Architektur und Geschichte der Gärten sowie an der Biografie der Schöpferpersönlichkeiten.

Inhalt & Fazit

Der Gartenratgeber “Das Praxis-Handbuch Garten” beinhaltet viele verschiedene nützliche Tipps, die auf zwölf unterschiedlich lange Kapitel verteilt wurden.

Neben dem Vorwort enthält diese Ausgabe auch eine Einführung und ausführliche Anmerkungen der Autoren. Des Weiteren ist auch ein Register enthalten, mit dem sich einzelne Themen schneller finden lassen.

Hier die einzelnen Gartenkapitel in der Übersicht:

 

01. Planung Ihres Gartens
02. Anlage und bauliche Gestaltung
03. Unkraut und Unkrautbekämpfung
04. Boden
05. Rasenflächen
06. Hecken und Heckenpflege
07. Bepflanzung
08. Schnitt- und Erziehungsmaßnahmen
09. Vermehrungsmethoden
10. Schädlinge und Krankheiten
11. Gärtnern unter Glas
12. Gärtnern in Töpfen und Trögen

 

Somit kann man sich einen Überblick darüber verschaffen, wie man beginnen muss, wenn man einen Garten neu anlegen oder auch nur teilweise umgestalten möchte. Das Planungskapitel beginnt mit der Bestandsaufnahme des Gartens. Für mich persönlich waren die vielen Tipps für Extrembedingungen im Garten hilfreich. Hierdurch bekommt man einen Überblick, wie sogar bei einem Tonboden der Garten lebendig werden kann.

Sehr gut gefielen mir die einzelnen Informationskästen, die Pflanzen für verschiedene Standortbedingungen zusammenstellten. Genial war meines Erachtens nach die Zusammenstellung von Pflanzen nach Zielgruppen. So werden Pflanzen für Kinder ebenso aufgeführt, wie Pflanzen für sehbeeinträchtigte Personen. Vogel-Pflanzen werden ebenso zusammengestellt wie Pflanzen für Insekten. Des Weiteren folgte auch eine Übersicht nach Gärten, die bestimmte Funktionen innehaben sollen.

Einzelne Arbeitsschritte, wie etwa das Herausnehmen eines Baumes oder aber die Anlage eines Weges werden Schritt für Schritt beschrieben und über Fotografien noch einmal zusätzlich visualisiert. So erhält man schnelle einen Überblick über die Handlungsschritte, die Gartengeräte und die Länge der Arbeiten.

Besonders viele Gestaltungsideen für den Garten werden direkt durch die fantastische Fotografieauswahl gegeben. So kann man schnell eigene Ideen entwickeln, einzelne Gestaltungsideen übernehmen oder verschiedene je nach Standortfaktor kombinieren.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das einen umfassenden Überblick für Neueinsteiger ins Gärtnern liefert und auch so manchem alten Hasen noch einen passenden Tipp mit auf den Weg geben kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.