Duftrosen – Sinnlich betörend

Rogers, Gary / Barth, Ursula
Duftrosen – Sinnlich betörend

Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt
Medium: Buch
Seiten: 144
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2016
ISBN-10: 3421039666
ISBN-13: 978-3421039668

www.dva.de

 

Duftrosen

Autorenporträt

Gary Rogers wohnt in Hamburg, wenn er nicht unterwegs ist, um die schönsten Gärten in aller Welt zu fotografieren. Viele Zeitschriften und Bücher zeigen seine Aufnahmen.Ursula Barth ist Landschaftsarchitektin (Fachhochschule Weihenstephan) und hat Erfahrungen in mehreren Büros für Landschaftsarchitektur gesammelt. Sie beschäftigt sich mit der Planung von privaten und öffentlichen Freiräumen und hat bereits mehrere Bücher zur Gartengestaltung geschrieben. Ursula Barth lebt und arbeitet in Auerbach bei Nürnberg.Gary Rogers wohnt in Hamburg, wenn er nicht unterwegs ist, um die schönsten Gärten in aller Welt zu fotografieren. Viele Zeitschriften und Bücher zeigen seine Aufnahmen.

Inhalt & Fazit

Der Gartenratgeber “Duftrosen – Sinnlich betörend” beschäftigt sich mit verschiedenen Rosenarten, die im Garten zum Einsatz kommen können.

Das Buch wurde in einen zartrosa Pappeinband mit weißer Aufschrift gebunden. Der Schutzumschlag gibt einen kleinen Einblick in die Herrlichkeit der einzelnen Rosenarten. Die Seiten des Buches sind glatt aber nicht glänzend, die Fotos leuchtend. Dank der gewählten Papierart hinterlässt man keine lästigen Fingerabdrücke auf den Seiten.

Das Buch wurde in die folgenden Kapitel unterteilt:

1) Duftrosen – eine Entführung ins Reich der Sinne
2) Duftrosen – königlicher Zauber für den Garten
3) Der Seaside Garten – Rosenpracht in Hülle und Fülle
4) Alte Rosen – duftende Individualisten
5) Englische Rosen – die Meisterwerke von David Austin
6) Duftende Kletterrosen – zauberhafter Genuss direkt auf Augenhöhe
7) Gräfin Matuschkas Rosenparadies mit südlichem Flair
8) Duftrosen und ihre schönsten Begleiter
9) Duftrosen – sinnlicher Genuss auch im Haus

In den einzelnen Kapiteln werden unterschiedliche Gärten vorgestellt. Sie werden nicht nur im Text beschrieben, sondern auch mit vielen tollen Fotos präsentiert. Zu den einzelnen Bilder erhält man viele nützliche Informationen. So kann man die Komposition einzelner Rosen gleich in einem in sich stimmigen Konzept bewundern. Dank des Buches wird man nicht nur auf unterschiedliche Rosen aufmerksam. Man bekommt auch Rankhilfen vorgestellt, durch die Rosen noch besser zur Geltung kommen.

Werden Rosen vorgestellt, erhält man auf einen Blick Informationen zum Blührhythmus, zur Blüte, zum Duft, zur Wuchshöhe und zu den Besonderheiten der Rose. Des Weiteren wird auch stets ein Bild der jeweiligen Rose gezeigt. In den einzelnen Gärten herrschen auch verschiedene Farbschemata. So kann man sich das für sich passende Schema auswählen und sie mit einem passenden Thema kombinieren.

Kurz um: Ein tolles Buch, das Duftrosen in ihrer Pracht in verschiedenen Gartenkontexten vorstellt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.