„Hallo“, sagt die Katz‘

Christian Schenker
Mies van Hout
„Hallo“, sagt die Katz‘
Traditionelle und moderne Kinderlieder für Groß und Klein

aracari Verlag
ISBN 9783905945577
Kinder & Jugend
Erschienen im März 2016
Ab 2 Jahren
Komposition/ Text/ Gesang: Christian Schenker
Idee/ Illustration: Mies van Hout
Umfang: 32 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig
Inklusive CD und Textbuch
Format 22,1 x 27,1 cm

www.aracari.ch

www.chinderlieder.ch

www.miesvanhout.nl

«Hallo», sagt die Katz

Zu den Autoren:

Christian Schenker wurde 1971 geboren und lebt mit seiner Familie in der Schweiz.
Früher komponierte er seine Lieder für den Unterricht – heute lebt er von seinerMusik. Der ehemalige Kindergärtner und Musiklehrer schreibt seit 1992 Lieder für Kinder und solche die es werden wollen. Jedes Jahr unterhält er über 20‘000 große und kleine Zuhörer. Mit einem untrüglichen Sinn für alles, was Familien beschäftigt und mit einer großen Lust am Fabulieren entführt er sein Publikum in verschiedenste Welten. Er hat ein Gespür dafür, was Kinder bewegt oder sie zum Lachen bringt. Zusammen mit dem singenden Pädagogen schlüpfen die Zuhörer in die Haut von verschiedenen erfundenen oder aus dem Leben der Kinder stammenden Figuren. Sieben Tonträger hat er bisher mit Profimusikern produziert und bringt damit Kinder sowie Erwachsene zum Lachen, Mitsingen und Tanzen.

«Hallo», sagt die Katz - 1

 Mies van Hout wurde 1962 geboren und studierte an der Kunstakademie in Groningen Grafikdesign. Seit 1989 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin und Grafikdesignerin und hat seitdem viele Bilderbücher illustriert. Ihr Buch »Brave Ben« wurde mit dem niederländischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.

 «Hallo», sagt die Katz - 2

Zum Buch:

Dieses schöne Kinderbuch vereint ein Bilderbuch mit einem Liederbuch! Es finden sowohl traditionelle wie auch moderne Kinderlieder in einem Werk von Christian Schenker (Gesang und Komposition) und Mies van Hout (Illustration) zusammen.

«Hallo», sagt die Katz - 3

Von „Alle meine Entchen“, „Bruder Jakob“, „Alle Vögel sind schon da“ und „Pferdchen lauf Galopp“, die mir am bekanntesten sind, gibt es auch einige, die mir neu sind, wie „Der Elefant“ oder „Wenn die Eule heult“. Das liegt sicher daran, dass alle moderneren Lieder von Christian Schenker stammen und die traditionellen Lieder aus der eigenen Kinderzeit bekannt sind..

Alle zwölf Lieder sind auf einer beiliegenden CD zu hören, ein Booklet gibt Übersicht über die Texte und das Buch illustriert alle Lieder sehr liebevoll und ausdrucksstark mit  tollen Tierzeichnungen von Mies van Hout.

Die Tiere zu jedem Lied sind sehr farbenfroh und freundlich dargestellt – wie man es von Mies van Hout gewohnt ist. Ihr Stil ist einzigartig und zieht alle Blicke aufgrund der bunten Farben auf sich.

Christian Schenker untermalt diese musikalisch sehr kindgerecht und es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Das Buch gefällt mir für Kinder ab 2 Jahren sehr gut! Es bietet eine tolle Kombination aus Schauen und Hören. Der Wiedererkennungseffekt bei Kindern ist aufgrund der schönen und außergewöhnlichen Tierzeichnungen sehr hoch. Gut verständliche,kurze Texte und schöne Melodien bieten hier für Kinder und Erwachsene ein gute Gelegenheit, gemeinsam Neues zu entdecken.

Ein wunderschönes Buch, das sehr gut zu allen mir bekannten Veröffentlichungen aus dem aracari-Verlag passt! Ich empfehle es sehr gerne weiter!

Copyright © 2016 by Sandra Stockem

«Hallo», sagt die Katz - 4Das Buch ist auch in Schweizerdeutsch unter dem Titel „Hallo, seit d’Chatz“ erhältlich.

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.