2012 – Italia 2012

Alan Blaustein
Italia 2012

Korsch Verlag
ISBN 978-3-7827-6081-2
Kalender
Erschienen am 01. April 2011
1 Foliendeckblatt, 1 Titelblatt, 12 Kalenderblätter
Maße: 28,5 x 69,0 cm

www.korsch-verlag.de
www.alanblaustein.com

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei booklooker.de

Zum Fotograf:

Der amerikanische Fotograf Alan Blaustein arbeitete über zwei Jahrzehnte als Werbefotograf in San Francisco. Seine „Fine Art Photography Publishing-Projekte“ haben große Erfolge im Bereich Kalender, Bücher und Karten im Handel erlangt. Darüber hinaus sind seine in schwarz-weiß und sepia gehaltenen Kunstdrucke von Sammlern gesucht und in vielen Ausstellungen in Museen und Galerien vertreten. Er hatte in den vergangenen 20 Jahren sowohl zahlreiche Einzel- als auch Gruppenausstellungen. Alan hat über 30 Kalender veröffentlicht sowie ein Buch mit Bildern von Parks, Gärten, Villen und Schlössern in Italien und Frankreich.

Zum Kalender:

Dieser Kalender hat mich persönlich sehr gereizt, da die sehr schönen schwarz-weißen Fotografien mich an meine zahlreiche Italienurlaube erinnern. Schon das Deckblatt mit der leicht melancholischen Aufnahme des Markusplatzes in Venedig in den frühen Morgenstunden vermittelt die Sehnsucht nach diesem herrlichen Land und seinen stimmungsvollen Orten.

Antike Bauwerke und eine faszinierende baugeschichtliche Entwicklung wie der Dom in Siena, Plätze zum Ausruhen wie solche in Venedig, der Genuss der italienischen Lebensweise und die Schönheit von Meer und Seen, werden hier in 12 Monaten sehr gut vermittelt. Man neigt dazu, den Koffer zu packen und wieder nach „Bella Italia“ zu reisen. Ich freue mich, dass mich diese schönen Aufnahmen die nächsten 12 Monate begleiten und mir auch in den Wintermonaten ein bisschen italienische unbeschwerte Lebensart vermitteln.

Die verschiedenen Monate wurden mit folgenden Fotografien versehen:

Januar: Rialtobrücke in Venedig, Venezien
Februar: Enoteca in San Gimignano, Toskana
März: Dächer über Lucca, Toskana
April: Espresso in Burano, Venezien
Mai: Innenhof/ Hausfassade in Ravello, Kampanien
Juni: Dom in Siena, Toskana
Juli: Taverne in Vernazza, Ligurien
August: Amalfi, Kampanien
September: Statue in Lucca, Toskana
Oktober: Markusplatz in Venedig, Venezien (ebenso das Titelbild)
November: Ufer bei Capri, Kampanien
Dezember: Säulengang in Amalfi, Kampanien

Die meisten hier dargestellten Orte kenne ich tatsächlich und daher kann ich mich gut mit ihnen identifizieren. Die imposante Ausstrahlung von Siena, die fast morbide Schönheit von Venedig als auch die typischen italienischen Hausfassaden ? oder ein kurzer Espresso an der Bar ? wecken bei mir sehr schöne Urlaubserinnerungen. Die Fotografien sind sehr hochwertig, der Kalender wird mit der Umsetzung in etwas stärkerem Papier und einem tollen vertikalen und außergewöhnlichen Format diesen schönen scheinbaren „Momentaufnahmen“ sehr gerecht.

Ich kann diesen wunderbaren Kalender im italienischen Stil allen Italien-Liebhabern ans Herz legen, da er eine stimmungsvolle Jahresbegleitung garantiert!

Copyright © 2011 by Sandra Stockem

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei booklooker.de

Comments

  1. Ist der schön, der Kalender! Heul, heul, wo habe ich bloß meinen Goldesel abgestellt! 😀 Ich glaube ich bin echt suchtgefährdet! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.