Die schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln – Im Garten und auf dem Balkon

Kopp, Ursula
Die schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln – Im Garten und auf dem Balkon

Verlag: Bassermann
Medium:  Buch
Seiten:  80
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
ISBN-10:  3809435902
ISBN-13:  978-3809435907

www.bassermann-verlag.de

Die schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln

Inhalt & Fazit

Der Gartenratgeber “Die schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln – Im Garten und auf dem Balkon” beinhaltet viele verschiedene Tipps für einen bestäuberfreundlichen Garten.

Das Buch wurde unterteilt in die zwei großen Überkapitel “Lebensraum für Bienen- & Hummeln” und “Bienen-Pflanzen im Porträt”. Für die Unterkapitel wurden die Überschriften “Bienen unverzichtbar – für Natur und Ernährung“, “Bienen und Blüten – eine fruchtbare Partnerschaft”, “Einen bienenfreundlichen Garten anlegen”, “Bienenschmaus im Blumekasten” und “Arten- und Sachregister” gewählt.

Inhaltlich bietet das Buch bei weitem mehr als eine Aufschlüsselung verschiedener bienen- und hummelfreundlicher Pflanzen. Es wird für den Laien verständlich auf die Funktion der Bestäuber im Garten eingegangen und der Lebensraum Garten wird erläutert. Auch auf das Anlegen eines Gartens, der den Bedürfnissen dieser Insekten entspricht, wird auf mehreren Seiten eingegangen. Selbst der Blumenkasten wird in diesem Buch zum Paradies für Hummeln und Bienen.

Bei den Pflanzen fand man neben dem beschreibenden Text auch eine Klassifikation in Bienenfreundlichkeit, Pollengehalt und Nektargehalt, die  von gering bis sehr hoch reichte. Begonnen wurde immer mit einem aussagekräftigen Bild der Pflanze. Beschrieben wurde das Aussehen der Pflanzen, die Blütezeit und der Standort. Auch fand sich immer ein passender Gartentipp. Die Namen der Pflanzen wurden in deutsch und in Latein angegeben. So bekommt man gleich das richtige Gewächs in der Gärtnerei.

Insgesamt gefiel mir das Buch gut, da es viele verschiedene Informationen rund um Bienchen und Co lieferte. Bei den Pflanzen hätte ich mir gewünscht, dass noch in Zier- und Nutzpflanzen unterschieden wird.

Kurz um: Ein prächtiges Buch, für das Anlegen eines insektenfreundlichen Gartens.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.