Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen

Polak, Paula
Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen

Verlag: Pala- Verlag GmbH
Medium: Buch
Seiten: 195
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2011
ISBN-10: 3895662852
ISBN-13: 978-3895662850

www.pala-verlag.de

Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen

Autorenporträt

Paula Polak, Jahrgang 1961, aufgewachsen im Spannungsfeld zwischen der Wiener Morbidität und den wilden steirischen Bergen, verbrachte schon ihre Jugend am liebsten im Gestrüpp. Nach dem Studium der Landschaftsökologie und Landschaftsplanung war sie 15 Jahre lang Teilhaberin der Firma „Naturgarten“. Das Thema „Wasser“ entwickelte sich bald zum Schwerpunkt. Seit 2005 führt Paula Polak ihr eigenes Ingenieurbüro und ist neben den Planungsarbeiten begeistert als Autorin und Referentin tätig.

Inhalt & Fazit

Der Gartenratgeber “Regenwasser im Garten nachhaltig nutzen” beinhaltet mehr als eine bloße Beschreibung der Nutzungsmöglichkeiten von Regenwasser.

Dennoch hier eine kurze Übersicht der Kapitel mit der Anzahl ihrer Unterkapitel:

 

01. Wasser (1)
02. Die Ozeane (1)
03. Regenwasser und Trinkwasser (1)
04. Wie beeinflussen wir den Wasserkreislauf? (3)
05. Planen (1)
06. Niederschlagsmengen (2)
07. Welchen Boden habe ich im Garten? (1)
08. Denken (2)
09. Aus der Praxis in die Praxis
10. Was müssen wir vor Baubeginn klären?
11. Nutzen (5)
12. Verschenken (6)
13. Intelligente Gartengestaltung (10)
14. Ausklang (1)
15. Die Autorin (19)
16. Anhang (8)

Doch das Buch ist mehr, als die Summe der einzelnen Kapitel, die auf den ersten Blick betrachtet recht nüchtern wirken. Vielmehr beginnt er schon bei der Beschreibung dessen, um was es im Kern geht. So wird unter anderem beschrieben, wie sich die Veränderungen unserer Umwelt durch den Menschen auf den Wasserkreislauf auswirken. Deshalb wird bei der Planung nicht nur auf die Bedürfnisse des einzelnen eingegangen. Auch das Denken spielte in diesem Buch eine wichtige Rolle.

Der Nachhaltigkeitsaspekt wurde hier großgeschrieben. Neben dem effektiven Sammeln von Regenwasser wurden Möglichkeiten eröffnet durch das Nutzen von Regenwasser neue Lebensräume zu schaffen. Der Boden rückt im besonderen Maße in den Fokus, da seine Beschaffenheit wesentlich ist, für den Erfolg der einzelnen Projekte.

Die einzelnen Projekte werden dann kurz beschrieben. Das Material wird gesondert dargestellt und dann eine Schritt für Schritt-Anleitung gegeben. Gut gefiel mir, dass die mögliche Bepflanzung gleich mit angegeben wurde. Gelungen war auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kurze Zusammenfassung in einem abgesetzten Kasten gegeben wurde. So konnte man schnell herausfinden, ob das Kapitel für einen relevant war.

Kurz um: Ein sehr umsichtiges Buch, das viele Aspekte gekonnt miteinander verbindet und dabei für mehr Nachhaltigkeit wirbt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.