Scandi Do it yourself – Vom Alltagsgegenstand zum stylishen Deko-Objekt

Algermissen, Astrid
Scandi Do it yourself – Vom Alltagsgegenstand zum stylishen Deko-Objekt

Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt
Medium: Buch
Seiten: 144
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2016
ISBN-10: 3421040222
ISBN-13: 978-3421040220

www.dva.de

Scandi Do it yourself

 

Inhalt & Fazit

Das Wohnideenbuch “Scandi Do it yourself – Vom Alltagsgegenstand zum stylishen Deko-Objekt” beinhaltet insgesamt dreißig verschiedene Projektideen, die auf über hundert Seiten vorgestellt werden.

Das Buch hat einen stabilen Pappeinband und ist innen von der grafischen Gestaltung eher schlicht gehalten. Es wird viel mit grauen Rahmen gearbeitet. Diese werden dezent um grüne und blaue Rahmen ergänzt. Das Buch wurde je nach verwendetem Material in verschiedene Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel umfasst eine unterschiedliche Anzahl an Projektideen. Hier alle Kapitel mit der Projektanzahl in der Klammer in der Übersicht:

1) Glas (5)
2) Holz (6)
3) Metall (3)
4) Papier (5)
5) Plastik (4)
6) Stein & Keramik (2)
7) Stoff & Leder (5)
8) Anhang (4)

Die Projekte des Buches wurden in die drei Schwierigkeitsgradstufen Leicht, Mittel und Aufwendig unterschieden. Die einzelnen Projektideen werden stets gleichbleibend vorgestellt. Dies erleichtert die Orientierung im Buch. Das Dekoobjekt wird zunächst, mit Namen und Kurzbeschreibung, gemeinsam mit der Material- und Werkzeugangabe auf einer Doppelseite vorgestellt. An dieser Stelle erfährt man auch die benötigte Zeit und den Schwierigkeitsgrad. Auf der darauffolgenden Seite werden dann die einzelnen Schritte in Wort und Bild vorgestellt. Auf der einen Seite findet sich hierbei der Text der Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein weiterführender Gestaltungstipp, auf der anderen Seite die Fotografien entsprechend der vorgenommenen Nummerierung.
Man benötigt für die einzelnen Objekte weder schweres Werkzeug noch großartig besonderes Material. Die meisten Material finden sich entweder im gut sortierten Bastelhaushalt oder aber sind leicht käuflich im Laden um die Ecke zu erwerben.

Das Projekt, das mir persönlich am besten gefiel, war, der Schubladengarten. Hier wurde in einer alten Schubladen ein kleiner Steingarten für Sukkulenten mit Kies und Sand erschaffen. Das Projekt ist sowohl simpel in der Gestaltung als auch einfach umzusetzen. Es werden nur sehr wenige Materialien benötigt.

Kurz um: Ein schönes Buch, mit vielen verschiedenen Dekoideen, die auch für einen Laien leicht umzusetzen sind.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.