Schöne Geschenke nähen – 25 liebevolle Ideen für Groß und Klein

Donath, Uta / Huboi, Claudia / Hoffmann, Petra / Laing, Ruth
Schöne Geschenke nähen – 25 liebevolle Ideen für Groß und Klein


Verlag: Naumann und Goebel
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
ISBN-10: 3625176106
ISBN-13: 978-3625176107

Inhalt & Fazit

Das Nähbuch “Schöne Geschenke nähen – 25 liebevolle Ideen für Groß und Klein” beinhaltet verschiedene schöne Projekte, die sich in der Regel binnen eines Tages realisieren lassen.

Bereits das Cover vermittelt einem einen guten Eindruck davon, was einen in diesem Buch erwartet. Es können große und kleine Täschchen angefertigt werden, aber auch unterschiedliche Kleidungsstücke muss man nicht missen. Das Buch wurde in zwei große Kapitel untergliedert. Das erste Kapitel widmet sich schnell genähten Kleinigkeiten, das zweite beinhaltet Ideen, die etwas mehr zeit benötigen. So kann man sich gleich orientieren, in welchem Kapitel man für das eigene Zeitbudget eher fündig wird.

Die Projektvorstellung erfolgt in der Regel durch ein großformatiges Bild, neben den Material und Schnittmuster angegeben werden. Der Zuschnitt und die einzelnen Schritte beim Nähen sind getrennt voneinander beschrieben. Die einzelnen Schritte werden nur in Schriftform erläutert. Visualisierende Skizzen muss man leider gänzlich missen. Daher dürfte diese Form der Beschreibung eher etwas für Menschen mit mehr Näherfahrung sein.

Die einzelnen Projekte wurden in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt. Vom höchsten Schwierigkeitsgrad, der mit drei Garnrollen markiert ist, gibt es aber lediglich ein Projekt. Die anderen verteilen sich recht gleichmäßig auf einfache und mittelschwere Projekte. Allerdings müssen Nähanfänger bei diesem Buch auf eine Einleitung verzichten. Daher sollte man für das Nähen noch eine passende Nähschule parat halten.

Die Schnittmuster sind hinten im Buch abgedruckt und können hierdurch nicht entnommen werden. Im Weiteren müssen die meist um 200 oder 400 Prozent vergrößert werden. Sollte man nicht unbedingt in den Copyshop wollen, empfiehlt es sich die Schnittmuster auf der Verlagswebseite herunterzuladen.

Kurz um: Ein Buch mit vielen schönen Projekten, die aber Nähanfängerinnen durchaus vor Herausforderungen stellen dürften.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.