Trockenmauern in Weinberg und Garten – Anlegen, bepflanzen, erneuern

Bücheler, Martin / Kolb, Walter
Trockenmauern in Weinberg und Garten – Anlegen, bepflanzen, erneuern      

Ulmer Eugen Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  128
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  April 2013
ISBN-10:  3800176009
ISBN-13:  978-3800176007

www.ulmer.de

Trockenmauern in Weinberg und Garten

Autorenporträt

Martin Bücheler, Stuttgart, ist Gärtnermeister und GaLaBau-Unternehmer.Dr. Walter Kolb, Güntersleben, ist Landschaftsarchitekt und ehemaliger Abteilungsleiter Landespflege an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

Inhalt & Fazit

Das Handbuch “Trockenmauern in Weinberg und Garten – Anlegen, bepflanzen, erneuern” richtet sich an Garten- und Landschaftsbauer, aber auch an Gartenbesitzer.

Das Buch wurde in drei große Teilbereiche zum Vorstellen des Themenkomplexes untergliedert. Daran angeschlossen wurden einige wenige Serviceseiten, die unter anderem verschiedene Lieferanten auflisten.

Der erste Teil mit dem Titel “Klassische Trockenmauern in Landschaft und Garten” schafft den gleitenden Einstieg in das Thema. Neben einem Vorwort findet sich hier auch eine Einführung in die Mauerarten und in Mauerwerksverbände. An dieser Stelle wird auch die Trockenmauer als Biotop vorgestellt.

Der zweite Teil “Trockenmauern herstellen Schritt für Schritt” geht dann detailliert auf den Aufbau der Trockenmauer ein. Begonnen wird bei der Steinbeschaffung. Daran angeschlossen wurde die Steinbearbeitung und die benötigte Ausrüstung. Fundamente, Aufmauerungen und Hinterfüllungen sind hier wichtige Stichworte. Es werden neben Stützmauern auch Treppen und Frei stehende Trockenmauern vorgestellt. Sogar der Bau von Spannbögen wird erläutert. Ebenfalls in diesem Rahmen aufgeführt wurde die Bepflanzung. Außerdem wird der Unterhalt der Trockenmauern erklärt.

Der dritte Teil “Grundlagen des Trockenmauerns” fasst dann noch einmal grundlegendes Wissen und Begrifflichkeiten zusammen. Auch gewinnt man hier einen Überblick über benötigte Ressourcen. So kann man den Zeitaufwand und die Materialkosten bedeutend besser einschätzen.

Der Band arbeitet kleinschrittig und hebt Wichtiges noch einmal durch blaue Farbe oder blaue Kästen hervor. Fotos und Skizzen veranschaulichen das Ganze zusätzlich. Es wurde stets so formuliert, dass auch ein Laie den Beschreibungen gut folgen kann.

Kurz um: Ein gelungenes Fachbuch, das einen guten Überblick zum Thema Trockenmauer liefert.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.