Das Vermächtnis

R. A. Salvatore & Andrew Dabb
Das Vermächtnis

Die vergessenen Reiche: Die Saga vom Dunkelelf 7
Forgotten Realms Vol. 7: The Legend of Drizzt – The Legacy, USA, 2008
Panini Comics, Stuttgart, 10/2008
PB mit Klappbroschur, vollfarbige Graphic Novel im Comic-Format, Fantasy, Action, 978-3-86607-652-5, 140/1695
Aus dem Amerikanischen von Oliver Hofmann und Astrid Mosler
Titelillustrationen von Tim Seeley, John Lowe, Robert Atkins, Wes Dzioba und Tyler Walpole, Zeichnungen von Robert Atkins, Clayton Brown, John Wycough und Joey Stone, Farben von Wes Dzioba

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Im Gegensatz zu den Romanen ist es den Comics möglich, die Geschichte von Drizzt Do’Urden chronologisch zu erzählen und nicht so, wie es dem Autor R. A. Salvatore eingefallen ist. Mit „Das Vermächtnis“ geht die „Saga vom Dunkelelf“ nun in eine neue Runde. Auch wenn die Graphic Novel eine abgeschlossene Story bietet, so merkt man doch, dass die Geschichte selbst noch auf einer anderen Ebene weiter geht.

Seit den letzten Abenteuern ist eine ganze Weile vergangen. Die Gefährten ruhen sich in Mithril-Halle aus und genießen den Frieden. Mit Wohlwollen beobachten sie, dass auch in den Tälern um die Heimat der Zwerge alles in Ordnung ist und die von finsteren Magiern und Orks geschlagenen Wunden heilen.

In dieser Zeit beschließen Cattie-brie und Wulfgar zu heiraten. Doch ist das wirklich eine gute Idee? Denn plötzlich beginnt der Barbar aus dem hohen Norden, Erwartungen an seine Zukünftige zu stellen, die er vorher nicht hatte. Das Mädchen darf nicht länger nach den Waffen greifen und wie selbstverständlich auf Jagd und Spähzüge ziehen wie früher. Sie soll in der Sicherheit auf sie warten. Zudem reagiert er eifersüchtig auf freundschaftliche Gesten, die Cattie-brie und Drizzt miteinander austauschen.

Doch ehe diese Probleme eskalieren können, gibt es andere Sorgen. Tote werden gefunden, und die Spuren weisen auf einen Feind hin, an den Drizzt schon lange nicht mehr gedacht hat – sein eigenes Volk. Dann verschwindet auch noch Regis spurlos.

Deshalb begibt er sich in das Unterreich, um herauszufinden, ob seine Befürchtungen stimmen. Er weiß, dass er offenen Auges in eine Falle läuft – doch er hat nicht damit gerechnet, wer sie ihm stellt. Seine eigene Schwester Vierna nimmt ihn gefangen, um mit seinem Blut die Schmach auszulöschen, die er seinem Haus und seinen Verwandten in den Augen der Spinnenkönigin Lolth zugefügt hat. Aber da mischt sich Artemis Entreri ein, der Assassine, der auch noch eine Rechnung mit Drizzt begleichen möchte.

„Das Vermächtnis“ ist, wie auch schon die anderen Graphic-Novels, actionreiches Heroic-Fantasy–Abenteuer. Dennoch kann er mehr überzeugen als die letzten drei Bände, da es denn Künstlern tatsächlich mehr liegt, das unterirdische Reich der Dunkelelfen zum Leben zu erwecken als irgendwelche exotischen Orte. Der Band knüpft fast nahtlos an die ersten Graphic-Novels an und nimmt auch die Fäden wieder auf, die Drizzt an seine Familie und die Stätten seiner Jugend binden.

Dennoch werden seine Erlebnisse auf der Oberfläche nicht negiert, sondern geschickt mit eingebunden. Es sind letztendlich die Kleinigkeiten, die hier zählen, die feinen Verknüpfungen und nicht unbedingt die Geschichte, welche insgesamt einfach gestrickt ist, aber ein abgeschlossenes Abenteuer mit Option auf mehr bietet. Langweilig wird die Lektüre auf den 140 Seiten niemals, auch wenn die Zeichnungen selbst nicht mehr ganz die Qualität der ersten drei Bände erreichen.

„Das Vermächtnis“ ist wieder ein Highlight der „Saga vom Dunkelelf“ und zeigt, dass man auch nach schwächeren Bänden wieder zu höherer Qualität zurückkehren kann, ohne dabei den Fluss der Geschichte zu verändern. Wer actionreiches Fantasy-Abenteuer sucht, liegt mit diesem Band jedenfalls wieder richtig. (CS)

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Vergessene Reiche, Bd. 7: Die Saga vom Dunkelelf: Das Vermächtnis

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