Der Berg der 1000 Drachen

Thomas C. Brezina
Tiger Team: Der Berg der 1000 Drachen
Das Hörspiel zum Film

Jumbo neue Medien, Hamburg, 05/2010
1 CD, Kinder- Hörspiel, Mystery, Adventure, Krimi
ISBN 978-3-8337-2666-8
Laufzeit: ca. 90 Min.
Sprecher: Helena Siegmund-Schultze, Bruno Leon Schubert,
Justus Kammerer, Iris Bergen, Stipe Erceg, Nina Proll u. a.
Cover von Constantin Film

www.jumbo-medien.de
www.tiger-team.film.de
www.thomasbrezina.de
www.schneiderbuch.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

„Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ ist eine sehr erfolgreiche Mitmach-Buchserie von Thomas Brezina, die im Lauf der letzten zehn Jahre bei Schneider erschienen ist und sich vor allem an junge Leser zwischen 6 und 11 Jahren richtet, die noch Spaß an den verrückten und wilden Abenteuern von drei quirligen Freunden haben und auch Rätseln nicht abgeneigt sind. Die Geschichten rangieren immer irgendwie zwischen Mystery, Abenteuer und Krimi. Verfilmt wurde mit „Der Berg der 1000 Drachen“ ein eher magisches Abenteuer, das die jungen Helden sogar in das Herz Chinas führt.

Am Anfang steht die Legende vom ‚Mondscheinpalast„, in dem ein junger Kaiser lebte, der zu krank war, um das Sonnenlicht zu ertragen. Seine Mutter bat die größten Gelehrten, ein Heilmittel für ihn zu finden, und so geschah es auch. Schließlich entdeckten sie eine Essenz, die den Jungen nicht nur gesund machte, sondern ihm angeblich auch das ewige Leben schenkte. Wie viel an dem Mythos wahr ist und wie viel nicht, ist unbekannt, aber er hat immer wieder Menschen dazu gebracht, nach der Essenz zu suchen. Das Tiger-Team stolpert unabsichtlich in die Sache hinein, als die Kinder einen alten Schlüssel in die Hände bekommen, der mit der Legende zu tun hat. Durch die Internet-Recherche machen sie die falschen Leute auf sich aufmerksam und sorgen dafür, dass man versucht, ihnen die Kostbarkeit abzujagen. Doch die drei sind nicht dumm. Sie schaffen es nicht nur, den Schlüssel zu behalten, sondern auch nach China zu reisen, um selbst den Geheimnissen des Mondscheinpalastes nachgehen zu können.

Und schon bald ist es vorbei mit langweiligen Ferien, denn die Abenteuer, die sie nun erleben, sind hoch spannend und dramatisch, denn wie zu erwarten war, folgen ihnen die Bösen dichtauf, und es kommt zu einem spannenden Showdown. Das Hörspiel ist praktisch nur die um einen Erzähler ergänzte und leicht gekürzte Tonspur des Films. In erster Linie lädt es diejenigen dazu ein, die im Kino waren, die Handlung noch einmal mitzuerleben, so lange die DVD noch nicht erschienen ist, daher sparte man sich einige Erklärungen. Notwendig ist auch, zumindest ein paar der Bücher zu kennen, um mit den drei Helden und ihrem Umfeld überhaupt etwas anfangen zu können, denn auch das wird in dem Hörspiel nicht sonderlich erklärt. Der Film selbst ist sehr deutlich auf die Kinder ausgerichtet, die auch die Bücher lesen. Dem entsprechend geradlinig werden die Geschehnisse erzählt, und auch die Gefahren sind Kind gerecht einfach zu lösen oder zu überstehen.

Es gerät nicht wirklich jemand in die Situation, zu Tode zu kommen oder sich zu verletzen, nicht einmal Iris Berben, die die böse Gegenspielerin darstellt. Die drei pfiffigen Kinder stehen im Mittelpunkt der Geschichte und wissen so einiges mehr als die Erwachsenen um sie herum, so dass vermutlich wirklich nur Kinder bis 12 Jahre ihren Spaß haben werden. Das trifft auch auf das Hörspiel zu, das sauber aufbereitet und um nichts Wesentliches gekürzt wurde. Alles in allem ist „TigerTeam – Der Berg der 1000 Drachen“ ein typisches Hörspiel zum Film, das nicht mehr und nicht weniger als die Videofassung aussagt und damit vor allem Kinder begeistert, die Abenteuer mit einem Hauch Fantasy und viel Freundschaft mögen.

Copyright © 2010 by Christel Scheja (CS)

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.