Hakahana Jägersmann

hakahana-jagersmannHeinz Adam
Hakahana Jägersmann

Verlag J. Neumann-Neudamm, Melsungen, 11/2007
HC, Belletristik, reale Jagderzählungen, Abenteuer
ISBN 9783788811747
Titel- und Innenillustrationen von Hans Lakomy

www.neumann-neudamm.de
www.heinzadam.de/
www.naturearthouse.com/seiten/kuenstler.php?artist=9

Hakahana bedeutet so viel wie schnell, schnell, jetzt mach mal. Heinz Adam erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen, die er beim und rund ums Jagen erfahren hat. Dabei bringt er so manche Anekdote mit ein, die zum Lachen reizt. So erzählt er von seiner erfolglosen Jagd nach einem Bock, dieser erschien ihm immer just dann vor seiner Flinte, wenn z. B. gerade keine Jagdzeit war. Er warnt davor, jemandem auch nur ein Kaninchen zu versprechen, auch da hat er so seine Erfahrungen gemacht. Die Taubenjagd und ein Ausflug nach Afrika runden die Sache sehr schön ab. Dabei erfährt auch der Nichtjäger vom Umgang mit dem Wild und der Natur. Nicht sinnloses Abschlachten steht im Vordergrund – sondern im Gegenteil, es werden hohe ethische Ansprüche an jeden Jäger gestellt. Ein ‚Killer’ ist dort nicht erwünscht.

Heinz Adam bringt dem Leser die Natur des Jagens näher und vor allem der Leitspruch: Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild. Weidmännisch jagt, wie´s sich gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt! sagt mehr als tausend Worte. Heinz Adam gelingt es mit diesem Buch, die wahre Seele des Jägersmannes offen zu legen und Vorurteile abzubauen. Dabei bringt er seinen eigenen Humor mit ein, der einem so manches Schmunzeln entlockt. Er verwendet viele Wörter aus der Jägersprache, die man aber beim Einlesen nach und nach entschlüsseln kann.

Die wundervollen Zeichnungen von Hans Lakomy machen dieses Buch zu einem einzigartigen Lesevergnügen. Beim Betrachten der Schieferzeichnungen sieht man förmlich die Bewegungen des Wilds. Dieses Buch ist für alle geeignet, die immer schon einmal wissen wollten, was denn so vergnüglich am Jagen ist. Ein wundervolles Weihnachtsgeschenk – auch für Nichtjäger geeignet! (PW) (3xPRT)

Titel bei Amazon.de:
Hakahana Jägersmann

BEENDETES BÜCHERPREISRÄTSEL:
.
www.buchrezicenter.de veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem obengenannten Verlag dieses Preisrätsel, bei dem wir drei Fragen zum Umfeld des Preistitels am Telefon* gestellt haben, die richtig beantwortet werden mussten.
.
Die jeweiligen Gewinne wurden anschliessend direkt an die angegebenen Adressen der Gewinner verschickt!
.
Wir danken dem obengenannten Verlag als Sponsor herzlich für die zur Verfügung gestellten Preisrätseltitel! Und bedanken uns auch bei unseren Mitspielern für Ihr reges Interesse!
.
Die Gewinner der Preisrätseltitel:
.
1. Ingolf Remmer
2. Christina Schnitzer
3. Volker Specht
.
Der Rechtsweg war wie immer ausgeschlossen!
* Telefongebühren des Anrufers gehen immer zu Lasten des Anrufers. Bitte informieren Sie sich über die ortsüblichen aktuellen Kosten bei Ihrem Telekommunikationsanbieter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.