Die Umarmung

die-umarmungMartin Gülich
Die Umarmung

Der Diwan Hörbuchverlag, Stuttgart, 10/2008
3 Audio-CDs, Hörbuch, Belletristik
ISBN 978-3-941009-04-2
Laufzeit: ca. 172 Min.
Gelesen von Jürgen Tarrach
Titelillustration von Jacob Hübner

http://der-diwan.de/
www.martin-guelich.de/

Titel erhältlich unter Buch24.de
Titel erhältlich unter Booklooker.de

Dolf ist nicht der Klügste, aber er ist auch kein Idiot, wofür ihn viele halten. Er arbeitet als Assistent des Pathologen Doktor Sander, den er wie keinen zweiten Mann bewundert und dem er treu ergeben ist. Sein bester Freund Walter ist nicht der attraktivste, aber ein sexsüchtiger Aufreißer, der sich mit seinen Eroberungen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit brüstet. Dolf aber frönt einer anderen Leidenschaft, er jagt und sammelt Schmetterlinge, die er mit höchster Sorgfalt behandelt und herrichtet. Eines Tages kommt die junge, hübsche Natalie in die Pathologie, um einen Leichnam zu identifizieren – und für Dolf ist die Begegnung mit der schönsten Frau, die er je kennen lernen durfte der Beginn eines neuen Lebensabschnitts …

Martin Gülich schrieb mit diesem Roman ein gleichermaßen unterhaltsames, wie anrührendes Stück Belletristik, das, aus der Sicht des einfach strukturierten Dolf erzählt, dem Hörer bzw. dem Leser die Welt eines liebenswerten Sonderlings nahe bringt. Dolfs Leben ist überschaubar, berechenbar und einsam. Die Eckpfeiler seiner Existenz sind seine Arbeit, die er über alles liebt, seine Schmetterlinge, die er vergöttert, und sein Freund Walter, der ihn akzeptiert. In seiner grenzenlosen Gutmütigkeit merkt Dolf natürlich nicht, dass er häufig zur Zielscheibe des beißenden Spotts von Walter wird, der sich in Gegenwart seines ‚einfältigen’ Kameraden überlegen fühlt. Doch auch Dolf sehnt sich nach Zuneigung, Liebe und Anerkennung und hofft, diese bei der wunderschönen Natalie zu finden. Durch Walters Einfluss verrennt sich Dolf immer weiter in haltlosen Tagträumereien und baut sich die schönsten Luftschlösser.

Wie Dolf die Welt durch die Augen eines Insektenliebhabers betrachtet, ist ein schriftstellerisches Meisterstück und unterstreicht die autistischen Züge des Protagonisten auf einfühlsame Art und Weise. „Die Umarmung“ ist eine Geschichte, voller Tragik, Gefühl und Humor, die den Hörer von der ersten Minute an gefangen nimmt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Der Schauspieler Jürgen Tarrach leiht Dolf seine Stimme und der Verlag hätte wirklich keinen besseren Sprecher finden können, denn Tarrach versteht es mit traumwandlerischer Sicherheit, immer den richtigen Ton zu treffen und die Emotionen kongenial mit seiner Stimme zu transportieren. Passend zu Dolfs Leidenschaft ziert das Hörbuch die Illustration eines Tagpfauenauges des Zeichners Jacob Hübner. Im Begleitheft findet der Hörer indes ausführliche Informationen zu Autor und Sprecher, inklusive großformatiger Fotos.

So anrührend und unterhaltsam kann Belletristik sein! Durch die geniale Interpretation von Jürgen Tarrach wird das Hören von „Die Umarmung“ zu einer unvergessenen Erfahrung. (3xPRT)

Copyright © 2010 by Florian Hilleberg (FH)

Titel erhältlich unter Buch24.de
Titel erhältlich unter Booklooker.de

LAUFENDES BÜCHERPREISRÄTSEL
.
www.buchrezicenter.de veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem obengenannten Verlag dieses Preisrätsel, bei dem wir drei Fragen zum Umfeld des Preistitels am Telefon stellen werden, die richtig beantwortet werden müssen.
.
Die jeweiligen Gewinne werden anschliessend direkt an die angegebenen Adressen der Gewinner verschickt, die wir namentlich unter die Rezension(en) als Gewinner bekanntgeben werden.
.
Wir danken dem obengenannten Verlag als Sponsor herzlich für die zur Verfügung gestellten Preisrätseltitel! Die Anzahl der Titel, die zur Verfügung stehen, findet man als Abkürzung in Klammern am Ende der jeweiligen Rezension! Also zum Beispiel: (3xPRT) = 3 Titel im Preispool!
.
Wer also einen der Gewinnpreistitel ergattern möchte, meldet sich am nächsten Werktag zwischen 18:00 und 18:15 unter 069-7306122. Bitte lest vorher aufmerksam die vorliegende(n) Rezension(en) des Preistitels durch, da alle Fragen, die gestellt werden, aus diesen zu beantworten sind. Bitte keine Anrufe vor oder nach diesem genannten Zeitraum und auch bitte keine anderen Telefonnummern benutzen, da sonst das Preisrätsel nicht problemlos vonstatten gehen kann. Wer zu diesem Zeitpunkt nicht durchkommt, versucht es bei einem anderen Preisrätsel einfach nochmal, da wir ja laufend solche hier veranstalten.
.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!
* Telefongebühren des Anrufers gehen immer zu Lasten des Anrufers. Bitte informieren Sie sich über die ortsüblichen aktuellen Kosten bei Ihrem Telekommunikationsanbieter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.