Bleib locker! – Deutschland

Brettspiel: Bleib locker! – Deutschland
atregio/Städtler Media Marketing GmbH, Zirndorf, 10/2008

1 Karton mit faltbarem Spielbrett 44 cm x 44 cm, 4 x 4 Spielsteinen in Rot, Blau, Gelb und Grün, 1 Würfel, 55 Ereigniskarten, 1 Spielanleitung à 4 Seiten, 1 Faltblatt mit Informationen und Fotos zu 12 Städten/Sehenswürdigkeiten, Spieldauer: mindestens 30 Min., EUR 19.95
Alter: 5+/Familienspiel für 2 – 4 Spieler
Fotos und Design von N. N.

www.atregio.de

atregio und Städtler haben ihr Angebot an „Bleib locker!“-Bettspielen erweitert. Nach Städte- und Regio-Reisen kam nun auch eine Deutschland-Tour ins Programm mit 12 Städten und Sehenswürdigkeiten: Berlin, Frankfurt, Köln, Dresden, Heidelberg u. a. Das Schöne ist, dass ein Faltblatt beigefügt wurde, das mit interessanten Informationen zu den auf dem Spielbrett und den Ereigniskarten abgebildeten Orten aufwartet und die URLs dazu nennt, so dass man sich im Internet noch mehr anschauen kann.

Ansonsten ist das Spiel vom Aufbau her identisch mit „Bleib Locker! – Mannheim“, „… München“, „…Karlsruhe“ und den übrigen bislang 18 Varianten. Es basiert auf dem Prinzip des „Mensch ärgere dich nicht“:

Max. 4 Spieler ab 5 Jahren können daran teilnehmen. Wer als Erster alle vier Spielsteine vom Start bis ins Ziel gebracht hat, ist der Sieger. Damit es nicht zu einfach geht, muss immer dann, wenn ein Stein auf ein besetztes Feld gelangt, der Spieler, der zuerst dort war, eine Ereigniskarte ziehen. Die darauf genannte Handlung hat entweder er oder der andere Spieler auszuführen. Die Anweisung auf der Karte kann sowohl von Nutzen wie auch von Nachteil sein. Geworfen wird ein Stein nur dann, wenn er auf einem Feld steht, das aufgrund einer Ereigniskarte angespielt wird. Die Spieldauer beträgt ca. 30 min.

Die Regeln sind einfach, und so findet man schnell ins Spiel. Die Steine sind etwas größer als üblich, so dass sie gut von kleinen Händen gehalten werden können. Wirklich Interesse an den Erklärungen zu den Orten haben allerdings erst die etwas größeren Kinder und Erwachsenen.

„Bleib locker!“ ist ein nettes Mitbringsel und bietet sich vor allem dann an, wenn der Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ im Schrank fehlt. (IS)

Titel bei Amazon.de
Bleib locker! Mannheim
Bleib locker! Bonn
Bleib locker! Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.