Gärten der Achtsamkeit – Orte der Ruhe gestalten und genießen

Heimberger-Preisler, Karin
Gärten der Achtsamkeit – Orte der Ruhe gestalten und genießen


Verlag: DVA
Medium: Buch
Seiten: 143
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2017
ISBN-10: 3421039690
ISBN-13: 978-3421039699

Inhalt & Fazit

Der Buchtitel “Gärten der Achtsamkeit – Orte der Ruhe gestalten und genießen” greift ein aktuelles Gestaltungsthema, bei der Nutzung von Kulturräumen gekonnt in Szene.

Das Buch wurde im stabilen Hardcover gebunden. Das Papier ist dick und fühlt sich sehr wertig an. Es ist nicht glänzend, so können Bilder betrachtet werden, ohne, dass diese Spiegeln oder man darauf Fingerabdrücke hinterlässt. Vom Cover leuchten einem die Elemente des Buches entgegen, die sich auch in den einzelnen Kapiteln wiederfinden. Stilvoll drapierte Steine und glitzernde Wassertropfen stimmen in die Zielsetzungen des Buches ein.

Untergliedert wurde das Buch in die nachfolgenden Kapitel:

0. Einleitung
I Stein – Unvergängliche Beständigkeit
II Holz – Vom Wachsen und sich Erneuern
III Wasser – Quelle des Lebens
IV Pflanzen – Wunder der Natur

Gut gelungen war die Einheit, die der Text und die jeweiligen Abbildungen zusammen ergaben. Der Text stellte noch einmal die Gestaltungselemente vor und rückte verschiedene Wirkungsweisen in den Fokus der Betrachter*in. Im weiteren wurden Sachinformationen vermittelt, die mit im Text eingebunden waren. So wird etwa den Moosen und Flechten eine ganze Seite gewidmet. Pflanzen, die ich selbst niemals als Gestaltungselement ins Auge gefasst hätte.

Die einzelnen Kapitel verhalfen dem Buch zu einer Struktur ohne sich allzu stark voneinander abzugrenzen. So lassen sich aus jedem der Kapitel gezielt einzelne Elemente entnehmen und gekonnt arrangieren. Die einzelnen Gartenporträts stimmten einem zum Schluss des Kapitels noch einmal ein, die Umgestaltung des eigenen Gartens anzugehen.

Kurz um: Ein schönes Buch zur Gartengestaltung, das mit einzelnen Elementen, aber auch mit Gesamtkompositionen aufwarten kann.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.