WissensWelten: Sterne & Planeten

wissenswelten-sterne-planetenDr. Mike Goldsmith
WissensWelten: Sterne & Planeten

Navigators. Stars and Planets, GB, 2008
cbj-Verlag, München, 1. Auflage: 8/2009
HC, Kinderbuch, Sachbuch, Bildband, Naturwissenschaften, Astronomie
ISBN 9783570136263
Aus dem Englischen von Lilian Kura
Titelgestaltung von init.büro für Gestaltung, Bielefeld
Illustrationen von Chris Moore, Alex Pang, The Peter Bull Art Studio
Fotos und Abbildungen aus verschiedenen Quellen

www.cbj-verlag.de
www.chrismooreillustration.co.uk/

In der Reihe „WissensWelten“ des cbj-Verlags erscheinen Sachbücher für neugierige Leserinnen und Leser ab 8 Jahren, die sich mit Themen beschäftigen, die praktisch alle Kinder dieses Alters interessieren: „Ritter & Burgen“, „Mein Körper“ usw. In diesen wird kurz und prägnant das Wesentliche zusammengefasst und vor allem durch Fotos und realistische Illustrationen dargestellt. Hilfreiche Links erlauben es, bestimmte Themen ausführlicher im Internet zu recherchieren.

In „Sterne & Planeten“ erfahren junge Astronomen zunächst, wie es überhaupt möglich ist, Kenntnisse über die weit entfernten Planeten, Sonnen und Galaxien zu erlangen. Auch den Theorien, wie das Universum entstand, wie es aufgebaut ist und woraus es besteht, sind einige Anmerkungen gewidmet. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den Galaxien, unserem Sonnensystem, seinen Planeten und Monden, den Sonnen-Typen und Black Holes, den Pionieren im Weltall u. v. m.

Tatsächlich bekommt man nur zu gängigen Stichworten kurze Erklärungen geliefert, aber die Zusammenhänge vermisst man. Haben Reihen wie „Was ist Was“ die faq der Zielgruppe bestmöglich beantwortet, so machen die Informationen in „WissensWelten“ vor allem neugierig auf mehr, da sie viel zu kurz ausfallen und den Platz auf den Seiten den aufwändigen Illustrationen überlassen.

Das mag im Zeitalter von Multimedia und der visuellen Reize der einzige Weg sein, Kinder für Bücher zu interessieren, doch fragt man sich gleichzeitig, ob jene, die ohnehin zu Büchern greifen, nicht vielleicht doch der Information gegenüber dem Bild den Vorzug geben würden und man mit den „WissensWelten“, so optisch ansprechend sie auch sind, nicht doch eine gewisse Enttäuschung hinterlässt, da sich die Zielgruppe mehr Wissensvermittlung erhofft hat – zumindest den Weltraum betreffend. (3xPRT)

Copyright © 2010 Irene Salzmann (IS)

Titel bei Amazon.de:
WissensWelten: Sterne & Planeten

BEENDETES BÜCHERPREISRÄTSEL:
.
www.buchrezicenter.de veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem obengenannten Verlag dieses Preisrätsel, bei dem wir drei Fragen zum Umfeld des Preistitels am Telefon* gestellt haben, die richtig beantwortet werden mussten.
.
Die jeweiligen Gewinne wurden anschliessend direkt an die angegebenen Adressen der Gewinner verschickt!
.
Wir danken dem obengenannten Verlag als Sponsor herzlich für die zur Verfügung gestellten Preisrätseltitel! Und bedanken uns auch bei unseren Mitspielern für Ihr reges Interesse!
.
Gewinner der Preisrätseltitel:
.
1.Rüdiger Helfert
2.Ulrich Vollert
3.Dirk Negraszus
.
Der Rechtsweg war wie immer ausgeschlossen!
* Telefongebühren des Anrufers gehen immer zu Lasten des Anrufers. Bitte informieren Sie sich über die ortsüblichen aktuellen Kosten bei Ihrem Telekommunikationsanbieter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.