Bei Vollmond

Antoine Guilloppé
Bei Vollmond

Pleine Lune (2010)
Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-86873-394-5
Bilderbuch
Erschienen 2011
Übersetzer: Ana Maria Montfort
Illustrationen Antoine Guilloppé
Umfang 40 Seiten

www.knesebeck-verlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Autorenporträt

Der Autor  Antoine Guilloppé wurde in Chambéry in den französischen Alpen geboren. Er studierte Grafikdesign an der Émile-Cohl-Schule in Lyon. In Toulouse begann er für für zahlreiche Magazine und Zeitungen zu zeichnen und Logos zu entwerfen. Seit 1999 widmet er sich ausschließlich der Illustration von Büchern und veröffentlichte seitdem als Autor und Illustrator 15 Bilderbücher

Vorwort

Der vorliegende Titel wurde mit dem Kinderbuchpreis “La Nuit du Livre” 2011 ausgezeichnet.

Zum Buch

Das Buch beschreibt sehr eindrucksvoll eine Vollmondnacht im Wald, bei der seltsame Dinge geschehen. Alle Tiere sind aufgeregt und nervös, und seltsame Geräusche hallen durch den nächtlichen Wald. Die Waldbewohner wissen nicht, ob ihnen in dieser Nacht eine furchtbare Gefahr droht…

Fazit

“Bei Vollmond” ist eine herrlich erzählte Geschichte über das nächtliche Treiben in einer Vollmondnacht, tief im dunklen Wald. Die Geschichte an sich wird mit sehr einfachen kurzen Sätzen erzählt, sie sich in grandioser Weise in die geschaffene Bilderwelt des Autors einfügen. Das gesamte Buch wurde in Stanztechnik illustriert und ist durchgehend schwarz-weiß. Selten wurde mir eine Vollmondnacht so plastisch näher gebracht. Die Bilder berührten mich und zogen mich umgehend in ihren Bann, und auch die erzählte Geschichte packte einen und hielt die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Die Auflösung der Geschichte war schlicht und ergreifend wundervoll. Text und Bild befanden sich in diesem Buch in vollkommenem Einklang und waren für das Gelingen der Geschichte gleichwertig. Dennoch waren die Sätze so simple, dass ihnen auch jedes Grundschulkind folgen konnte.

Ein ergreifendes Buch über die Wunder einer Vollmondnacht, das sowohl von Kindern, wie auch von Erwachsenen geliebt werden wird und bestimmt so manchem vor Rührung die Tränen in die Augen treibt.

Copyright © 2011 by Yvonne Rheinganz

Absatz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.