Der Mondscheindrache

Cornelia Funke
Der Mondscheindrache

Bindlach: Loewe Verlag 2011
Umfang 60 Seiten
Mit Illustrationen der Autorin
Kinder, Märchen
ISBN 978-3-7855-7266-5

www.loewe-verlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Der kleine Philipp kann wegen des hellen Mondlichts nicht einschlafen, als sich plötzlich eine Seite seines Lesebuchs mit Drachengeschichten öffnet und ein kleiner sprechender Drachen aus ihm hervor kriecht. Dieser ist auf der Flucht vor dem aggressiven weißen Ritter, der ihn töten möchte, und auch nicht lange auf sich warten lässt.

Als Phillipp dem Drachen helfen möchte, führt eine Berührung des Ritters dazu, dass der Junge auf die Größe der beiden Eindringlinge schrumpft und plötzlich selbst zum Gejagten wird. Zusammen mit dem Drachen verkriecht er sich in seiner Spielzeugritterburg. Doch der böse Ritter reitet Angriff auf Angriff auf die Festung und schon beginnt das Tor zu zerbrechen. Philipp muss sich schnell etwas einfallen lassen, will er sein Leben und das des Drachens retten…

Diese von Cornelia Funke selbst illustrierte Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch überaus liebenswert und einfallsreich. Die riesige Schrift ist ideal für Erstleser, die wunderbaren Bilder Funkes begeistern sicherlich nicht nur Kinder. Eine wunderbare Einstiegslektüre für phantasiebegabte Grundschüler. Absolut empfehlenswert.

Copyright © 2011 by Gunther Barnewald  

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.