2018 – Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2018

Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2018


Verlag: Harenberg
Medium: Kalender
Seiten: 640
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2017
Sonstiges: Geblockt. ab 8 J.
ISBN-10: 3840016967
ISBN-13: 978-3840016967

Inhalt & Fazit

Der Tageskalender “Der Kinder Brockhaus Kalender für clevere Kids 2018” enthält viel Wissenswertes für Kinder ab acht Jahren.

Er wurde kindgerecht aufgebaut. So findet man auf der Vorderseite des Kalenderblattes eine Frage, die es zu beantworten gilt, eine schöne Illustration und den Wochentag sowie den Monat. Handelt es sich bei dem Tag um einen Feiertag, wurde auch dies vermerkt. Am Ende des Kalenders findet man eine Jahresübersicht und die Schulferien der einzelnen Bundesländer.

Der Kalender lässt sich als Tischaufsteller nutzen, ist aber auch so gestaltet, dass er an der Wand aufgehängt werden kann. Der Tischaufsteller ist stabil und hält gut, auch wenn noch alle Kalenderblätter an ihrem Platz sind. Die Perforierung zum Abreißen ist gut, muss aber zum sauberen Entfernen vorgefaltet werden. Für die Schultage gibt es jeweils ein eigenes Kalenderblatt, die Wochenenden wurden jedoch zusammengefasst.

Der Schreibstil des Kalenders ist für Kinder verstehbar. Allerdings dürfte die Satzstruktur für schwache Lesende einige Tücken mit sich bringen, die Sätze enthalten Nebensatzkonstruktionen und sind teilweise recht verschachtelt. Hier können sich dann nur gute Leser und Leserinnen zurechtfinden. Der Kontrast zwischen der Schrift und dem Hintergrund war stets gut. Allerdings wurde ein Schrifttyp gewählt, den manche Kinder wegen der Form mancher Buchstaben nur schwer entziffern können.

Gut ausgewählt waren die Fragestellungen und Experimente, die aber durchaus mit Erwachsenen durchgeführt werden sollten. Schließlich geht es bei manchen auch darum, mit Streichhölzern zu hantieren. Hier hätte ich mir eine offensichtliche Gefahrenkennzeichnung gewünscht. Diese geht zwar in der Regel aus dem Text hervor, sollte aber meines Erachtens nach durch ein Symbol nochmals visualisiert werden.

Kurz um: Ein schön gestalteter Wissenskalender für Kinder, der aber der Aufmerksamkeit durch das Elternhaus bedarf.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Witze für Kids 2018

2018 – Wissen für Kids – Kalender 2018

2018 – Einstein für Kids – Kalender 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.