2018 – Der Philosophie-Kalender – Kalender 2018

Der Philosophie-Kalender – Kalender 2018


Verlag: Harenberg
Medium: Kalender
Seiten: 648
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2017
Sonstiges: Geblockt.
ISBN-10: 3840017114
ISBN-13: 978-3840017117

Inhalt & Fazit

Der Tageskalender “ Der Philosophie-Kalender” bereichert fast jeden Tag der Woche mit neuen philosophischen Zitaten und Denkweisen.

Zu Beginn des Kalenders findet man eine Jahresübersicht, auf der die bundeseinheitlichen Feiertage rot markiert wurden. Alle Feiertage, die nicht einheitlich gefeiert werden, wurden im Fettdruck in Schwarz hervorgehoben. Der Kalender verfügt über einen stabilen Pappaufsteller. Hierdurch kann er gut auf dem Schreibtisch platziert werden und braucht nicht viel mehr Platz als ein schnurloses Telefon.

Die farbliche Aufmachung ist gleichbleibend. Die Wochentage finden sich in roter Umrandung in der linken Kalenderecke. Die restlichen Angaben sind in schwarzer Schrift gedruckt. Ansonsten ist der Kalender in weiß und Grautönen gehalten. Selten wird noch mit rot ein weiterer farblicher Akzent gesetzt.

Die Grundangaben des Kalenders sind funktional. Nebst dem Tag wurde der Monat auf das Kalenderblatt mit aufgedruckt. Eine Wochenübersicht findet man hingegen nicht. Auch auf eine Monatsübersicht muss verzichtet werden. Dafür wurde das Sternzeichen mit angegeben. Auch der Auf- und Untergang von Sonne und Mond wurde festgehalten. Die Mondphasen werden über Symbole verdeutlicht. Die Kalenderwoche wurde ebenfalls mit abgedruckt.

Inhaltlich findet man im Kalender verschiedenste philosophische Zitate, Schlagworte und Problemstellungen. Hierdurch werden bestimmte Personen oder Strömungen repräsentiert. Das Zitat oder Schlagwort dient hierbei als Türöffner. Gefällt einem das Zitat, kann man auf der Rückseite des Kalenderblattes mehr über seinen Ursprung erfahren. Mir persönlich gefielen hierbei die vielen verschiedenen Perspektiven, die man hierdurch eröffnet bekam.

Kurz um: Ein Kalender, der einem zum Nachdenken anregt und eine andere Perspektive auf die Welt eröffnet.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Chalkboard Sprüchekalender Happiness 2018

2018 – Katzen – Ein literarischer Spaziergang – Kalender 2018

2018 – Tage der Weisheit – Kalender 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.