2018 – Edition Humboldt – Kosmos – Kalender 2018

Edition Humboldt – Kosmos – Kalender 2018


Verlag: Heye
Medium: Kalender
Seiten: 15
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2017
Sonstiges: Spiralbindung. .21768
ISBN-10: 3840155290
ISBN-13: 978-3840155291

Inhalt & Fazit

Der “Edition Humboldt – Kosmos – Kalender 2018” beinhaltet für jeden Monat ein Kalenderblatt und beinhaltet zusätzlich eine Informationsseite.

Durch die enorme Größe des Kalenders, die in etwa dem A1-Format entspricht, ist der Kalender sehr schwer. Er muss mittels zwei massiven Metallösen an der Wand befestigt werden. Hier ist dann etwas Geschick beim Ausrichten erforderlich. Die Aufhängung ist silbern und harmoniert so mit dem Streifen des Kalendariums.

Folgende Bilder sind im Kalender zu finden.

Januar: Helixnebel
Februar: Milchstraße
März: Pferdekopfnebel
April: Spiralgalaxie
Mai: Sonneneruption
Juni: Nordamerikanebel
Juli: Kosmischer Nebel
August: Sternbild Kassiopeia
September: Sonnensystem
Oktober: Ringnebel
November: Supernova
Dezember: Ringplanet

Stellt man sich den Kosmos ansonsten trist und schwarz vor, verspricht dieser Kalender das glatte Gegenteil. Viele farbenfrohe Gestirnen zeigen hier den Kosmos von seiner schillernden Seite. Mir gefiel die Auswahl der Bilder, da sie viel Abwechslung bei der Farbgebung bereit hielt. Auch die zusätzlichen Informationen am Ende des Kalenders zu den gezeigten Aufnahmen sind für mich ein zusätzliches Plus.

Das Kalendarium war indes immer gleich gestaltet. Man fand in der linken Ecke den Monat ausgeschrieben und als Zahl. In der anderen Ecke dann die Tage, wobei die Sonntage und die bundeseinheitlichen Feiertage gesondert mit einem Strich hervorgehoben wurden. Der Grundton der Leiste war stets grau, sodass sich ein guter Kontrast zu den Bildern ergab.

Was mich persönlich etwas störte, war, dass die Seiten des Kalenders sehr anfällig für die Fettaufnahme waren. Einmal umgeblättert und auf eine dunkle Stelle gefasst, war der Fleck kaum noch wegzubekommen. Hier hätte ich mir eine andere Beschichtung gewünscht – zumal der Kalender bei direkter Lichteinstrahlung sowieso spiegelt.

Kurz um: Ein Kalender mit einer wirklich gelungenen Bildauswahl zum Thema Kosmos.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Nature Nature – Kalender 2018

2018 – Sternzeit 2018 – Startime. Eine astronomische Reise in Zeit und Raum

2018 – Polarlicht 2018 – Aurora Borealis. Himmlisches Leuchten

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.