2018 – Einstein für Kids – Kalender 2018

Einstein für Kids – Kalender 2018


Verlag: Harenberg
Medium: Kalender
Seiten: 640
Format: Kalender
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2017
Sonstiges: Geblockt. ab 8 J.
ISBN-10: 3840017297
ISBN-13: 978-3840017292

Inhalt & Fazit

Der Tageskalender “Einstein für Kids” beinhaltet für alle Arbeitstage des Kalenderjahres eine passende wissenschaftliche Fragestellung oder Tatsache, die es zu erforschen gilt.

Die Größe des Kalenders ist etwas kleiner, als A5-Format. Er kann, mittels des rückseitig angebrachten Aufsteller, auf dem Tisch platziert oder mittels der Aufhängung an der Wand befestigt werden. Beide Varianten sind mit der Papprückwand möglich. Es handelt sich bei diesem Kalenderformat um einen Abreißkalender, bei dem fast täglich die Blätter entfernt werden müssen. Die Blätter sind vorne fröhlich bunt und mit illustrierten Bildern und Fotografien gestaltet. Hinten wurde zur besseren Lesbarkeit auf Neutralität geachtet.

Die Informationen des Kalenders beschränken sich auf das Wesentliche. Er ist für Kinder gestaltet. Deshalb finden sich nicht allzu viele Detailinformationen auf dem Kalenderblatt wieder. Lediglich der Wochentag und der Monat wurden stets festgehalten. Feiertage sind im Kalender mit eingedruckt. Hinten im Kalender findet man eine Jahresübersicht und die Ferientermine des Jahres. Auch bei diesem Kalender wird das Wochenende, sprich die Tage Samstag und Sonntag, auf einem Blatt vereint.

Ich persönlich empfinde dies als praktisch. Hierdurch lässt sich der Kalender leichter in der Grundschule einsetzen, da man durch das Wochenende nicht in Zeitnot gerät. Die Fragen des Kalenders sind wirklich Fragen, die Kinder auch so stellen würden. Die Experimente im Kalender können mit wenigen Materialien durchgeführt werden. Auch erfährt man einiges über berühmte Wissenschaftler.

Beim Schreiben der Texte wurde auf eine gut lesbare Schrift geachtet. Der Hintergrund ist stets bei allen Erläuterungen in weiß gewählt, so entsteht ein guter Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift. Lediglich die Satzstruktur hätte man noch weiter vereinfachen können. Allerdings sind die Sätze für gute Leser ab Ende der zweiten Klassenstufe gut zu bewältigen.

Kurz um: Ein gelungener Kinderkalender, der sich gut im Unterricht der Grundschule, aber auch zu Hause zur Wissenserweiterung einsetzen lässt.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

2018 – Arche Kinder Kalender 2018

2018 – Bienen 2018 – DUMONT Kinderkalender – Wandkalender

2018 – Adventskalender – Eulenkinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.