Das Weihnachtsnähbuch – Geschenke & Deko für Advent und Weihnachten

Rauer, Rabea / Reidelbach, Yvonne
Das Weihnachtsnähbuch – Geschenke & Deko für Advent und Weihnachten


Verlag: Komet Verlag GmbH
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Maße: 234 x 231 mm
Gewicht: 490 g
ISBN-10: 3869417153
ISBN-13: 978-3869417158

Inhalt & Fazit

Der Nähratgeber “Das Weihnachtsnähbuch – Geschenke & Deko für Advent und Weihnachten” beinhaltet insgesamt 20 verschiedene weihnachtliche Nähprojekte zum Selbermachen.

Die Gestaltung des Buches ist sehr weihnachtlich. Es ist vor allem in Rottönen gehalten. Der Umschlag füllt sich etwas wattiert an. Einzelne Projekte werden auf dem Cover schön präsentiert und machen so Lust darauf gleich in das Buch hineinzuschnuppern.

Die einzelnen Projekte wurden in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt. So sind alle Projekte mit einer Schneeflocke für Nähanfängerinnen geeignet. Projekte mit zwei Schneeflocken sind dann schon eher was für Fortgeschrittene und Projekte mit drei Schneeflocken, benötigen schon eine lange Erfahrung in Sachen nähen. Dank der Kennzeichnung weiß man sofort, auf welche Schwierigkeit und Umfang man sich einlässt.

Gleichbleibend werden die einzelnen Projekte vorgestellt. Die Größe ist stets angegeben. Auch findet man eine ausführliche Materialliste, sodass es beim Nähen nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt. Zuschnitt-und Nähanleitung werden unabhängig voneinander erläutert. Hierbei muss man jedoch beachten, dass dieses Buch nicht für Näherinnen gemacht wurde, die auf eine visuelle Anleitung stehen. Alle Schritte wurden nur in Schriftform beschrieben und nicht noch einmal in Bildern dargestellt.

Die Schnittmuster am Ende des Buches müssen leider auch im Copy-Shop vergrößert werden. So steht schon leider Einiges dem spontanen Nähen am Wochenende entgegen. Hier hätte man etwas mehr in einen großformatigen Schnittmusterbogen investieren können.

Dafür hält das Buch viele schön ausgewählte Projekte bereit. So können Christbaumkugeln genäht und gar ein ganzer Elchkopf gestaltet werden. Mir persönlich gefiel das schön gestaltete Tischset am besten.

Kurz um: Ein tolles Nähbuch, mit vielen tollen Einfällen für die kühle Jahreszeit.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.