Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1.-4. Schuljahr

Doerfler, Theo/ Akgüc,Yildiz/ Brinster,Olga u.a.
Deutsch als Zweitsprache. Unterrichtsideen auch für Fachfremde, 1.-4. Schuljahr
Oldenbourg PRAXIS Bibliothek 273

Oldenbourg Schulbuchverlag
ISBN 978-3-637-01608-8
Bildung
Erschienen 2012
Umschlaggestaltung: Lutz-Siebert-Wendt, München
Illustrationen: Irmtraud Guhe, München
Umfang 200 Seiten

www.oldenbourg-bsv.de

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei Libri.de

Zum Buch

Innerhalb des Praxisbandes werden 40 verschiedene Unterrichtsbeispiele mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) vorgestellt, die sich gut in den eigenen Unterricht integrieren lassen. Sprachliche Schwerpunkte der Unterrichtseinheiten sind hierbei: phonologische Bewusstheit, Sprechaktivierung durch reproduktives Sprechen, Wortschatzarbeit im DaZ-Unterricht, implizites Grammatiklernen, dialogisches Lesen und kreative Schreibanlässe, interaktives Sprachenlernen und Sprachhandeln an außerschulischen Lernorten. Hierbei wird zuerst ein Basisartikel mit Hintergrundinformationen vorangestellt und dann Unterrichtsbeispiele angeschlossen. Bei jedem Unterrichtsbeispiel werden Informationen zu den Lernchancen, zum Ablauf und zu den Materialien gegeben, ein Ausblick zur Weiterarbeit bei einigen Beispielen angeboten. Zum Thema Leistungsbeurteilung ist noch ein Kapitel Portfolioarbeit vorangestellt. Des Weiteren werden noch informellen diagnostischen Verfahren, die auch von Lehrern ohne große Vorkenntnisse durchgeführt werden können, vorgestellt und runden somit den Praxisband ab.

Fazit

Der vorliegende Band bot viele anregende Unterrichtsbeispiele für den eigenen Unterricht und war auch für Einsteiger in die DaZ-Arbeit mehr als verständlich. Jedes Unterrichtsbeispiel war gut nachvollziehbar dargestellt und mit ansprechendem Unterrichtsmaterial ergänzt. Meine persönlichen Highlights waren das Minibuch mit Faltanleitung, der Präpositionswürfel und das Bilddiktat. Besonders gefiel mir, dass auch die literarische Form Gedicht mit eingebunden war. Auch waren die Unterrichtsbeispiele gut auf alle vier Klassenstufen aufgeteilt und eigneten sich ebenfalls für die Arbeit mit Nicht-DaZ-Kindern. Die vorgestellten Unterrichtseinheiten bieten viele Möglichkeiten der Variation von Sozialformen und Unterrichtsmethoden. Viele Beispiele lassen sich hervorragend in offene Unterrichtskonzepte einbinden.

Kurz um: Ein rund um gelungener Band, für alle, die noch auf der Suche nach geeigneten Materialien und Unterrichtsideen für ihren DaZ-Unterricht sind.

Copyright © 2012 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei Libri.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.