Hörverstehen trainieren – Kindergarten, Vorschule, 1.-2. Schuljahr

Ohren auf!
Hörverstehen trainieren – Kindergarten, Vorschule, 1.-2. Schuljahr

Kohlverlag
ISBN 978-3-86632-398-8
Bildung
Erschienen 2012
Titelbild Vladimir Voronin
Illustrationen Mile Penava, Imre Tasnady, Istvan Takacs
Umfang 72 Seiten + 1 CD

www.kohlverlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Inhalt & Fazit

Die vorliegende Materialsammlung ist hervorragend dazu geeignet, den Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören im Teilbereich verstehend zuhören abzudecken. Hier findet man nicht nur zahlreiche Arbeitsblätter zum Kopieren, sondern auch ausführliche Erläuterungen zu den vorliegenden Lerneinheiten. Die Sammlung ist in drei große Themenbereiche gegliedert, die immer mehr im Schwierigkeitsgrad zunehmend und mehr und mehr Schriftsprache einfließen lassen. Der erste Teilbereich Geräusche und Stimmen kann schon in der vorschulischen Bildungsarbeit gezielt eingesetzt werden und verzichtet fast vollkommen auf Schriftsprache. Die Materialien sind für die Kinder gut verständlich und grafisch gut aufgearbeitet.

Der zweite Themenbereich zum Thema Interviews, Informationen und Sachtexte kann gut in der Eingangsstufe eingesetzt werden und bietet abwechslungsreiches Material und unterschiedliche Arbeitsaufträge. Schriftsprache ist hier schon etwas mehr vertreten und die Höraufträge steigen zunehmen im Schwierigkeitsgrad, sodass hier gut auf das Niveau der eigenen Klasse abgestimmt werden kann. Der dritte Bereich des Materials “Literarische Texte, Fantasie und Gedichte” ist gut Mitte der zweiten Klasse einsetzbar und recht anspruchsvoll, da hier mehrere Kompetenzbereiche mit eingebunden werden.

Besonders gut gefiel mir bei dieser Materialsammlung, dass es sowohl Übung mit und ohne CD gab, sodass nicht immer das gleiche Medium Verwendung fand. Auch ist das Material für Berufsanfänger gut geeignet, da jeder Einheit zwar keine einzelne Planung vorangeschickt wird, aber eine knappe und verständliche Einführung in die Bereiche Lernziele, Inhalte, Durchführung, Weiterführung und Vorraussetzungen der Klasse erfolgt. Die mitgelieferte CD funktionierte einwandfrei auf den unterschiedlichsten Audiogeräten und ließ sich auch gut über den Computer abspielen. Die sprachliche Qualität der CD war gut, auch wenn ich mir bei manchen Sprechern mehr Intonation gewünscht hätte. Schließlich weist man seine SchülerInnen auch immer auf ein sinngestaltendes, betontes Lesen hin.

Insgesamt eine gute Materialsammlung, die sich gut in den eigenen Unterricht integrieren lässt.

Copyright © 2012 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.