Lernwerkstatt Weihnachten

Gabriela Rosenwald & Claudia Eisenberg
Lernwerkstatt Weihnachten
Vorfreude und Besinnlichkeit im Dezember

Kohl-Verlag
ISBN 978-3-86632-559-3
Bildung
Erschienen 2011
Titelbild Klaus-Peter Adler
Umfang 60 Seiten

www.kohlverlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zum Inhalt

Die Lernwerkstatt ist in 7 Bereiche gegliedert, die man auch unabhängig voneinander behandeln kann. Jeder Bereich enthält 3-9 Arbeitsblätter, die Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabenformaten und unterschiedlichen Sozialformen beinhalten. Die Bereiche sind anhand der Dezember/Januarwochen gegliedert, wodurch die Arbeitsblätter auch als Unterrichtssequenz für den Dezember genutzt werden können. Die Fächer Deutsch, Sachkunde und Kunst werden durch die Arbeitsblätter miteinander verbunden.

Fazit

Die Lernwerkstatt ist insgesamt gut durchdacht und lässt sich auch gut im Unterricht umsetzen. Die Aufgaben sind so klar formuliert, dass auch Drittklässler auf Anhieb verstehen können, was zu tun ist. Es werden alle Lernbereiche aus dem Fach Deutsch abgedeckt, insbesondere das eigenständige Erschließen von Texten. Gut finde ich, dass bei dieser Materialsammlung verschiedene Sozialformen genutzt werden und nicht nur die Einzelarbeit, wie etwa beim Stationenlernen im Vordergrund steht. Die Arbeitsblätter sind optisch gut aufbereitet, klar strukturiert und für Kinder ansprechend.

Allerdings fehlte mir bei dieser Lernwerkstatt der didaktische Kommentar und der ein oder andere fachliche Hinweis zu den jeweiligen Aufgaben(blättern). Auch ein Hinweis zum jeweiligen Zeitansatz der Aufgaben wäre meiner Meinung nach wünschenswert gewesen, um etwas mehr Orientierung zu geben. Des Weiteren fehlten mir für eine komplette Lernwerkstatt Materialien wie Hinweis oder Tippkarten für schwächere Schüler bzw. weiterführendes Material für stärkere Schüler zu den einzelnen Bereichen.

Insgesamt ein guter Grundstock an Aufgaben für eine Lernwerkstatt, die aber durch individuelles Material an die Bedürfnisse der eigenen Klasse angepasst werden muss.

Copyright © 2011 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.