LRS wirksam bekämpfen!

Andrea Schinhärl
LRS wirksam bekämpfen!

Kohl Verlag
ISBN 978-3-86632-475-6
Bildung
Erschienen 2012
Titelbild Yuri Arcurs
Umfang 74 Seiten

www.kohlverlag.de/

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Inhalt & Fazit

Mit dem vorliegenden Trainingsband können viele Fehlerschwerpunkte trainiert werden, die bei der Lese-Rechtschreib-Schwäche auftreten. Zusätzlich bietet der Band Übungen für Konzentration und Aufmerksamkeit. Allerdings fiel für meinen Geschmack der Teil zur optischen Differenzierung zu klein aus und das akustische Wahrnehmungsvermögen wurde nicht trainiert. Die Übungen sind einsetzbar ab der vierten Klasse und eignen sich aufgrund der optischen Aufbereitung vor allem für Primar- und Orientierungsstufe. Viele Einsetzübungen tragen zur Schreibentlastung der Übenden bei und steuern so aufkommender Unlust wegen eines zu hohen Schreibanteils entgegen.

Gut gefiel mir, dass viele Übungen zur Zeichensetzung mit eingebunden waren. Durch den Lösungsteil im Anhang, können sich die Schüler gut selbst kontrollieren, oder eine Kontrolle durch die Eltern durchführen lassen. Schade fand ich, dass keine Diktate zu den Fehlerschwerpunkten mit eingebunden waren. Diese wären meiner Meinung nach nötig gewesen, um die Prüfungssituation in der Schule zu simulieren.

Trotz aller Kritikpunkte legt das Heft eine solide Übungsbasis und ist auch dank einer vorangestellten Anleitung für Laien leicht verständlich. Für Schüler im fortgeschrittenen Übungsstadium voll zu empfehlen.

Copyright © 2012 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.