Mein kreatives Wochenende – Schnelle Nähprojekte für freie Tage


Mein kreatives Wochenende – Schnelle Nähprojekte für freie Tage


Verlag: Naumann und Goebel
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2015
Sonstiges: Spiralbindung, stabile Aufstellvorrichtung
ISBN-10: 3625172887
ISBN-13: 978-3625172888

Inhalt & Fazit

Der Nähkalender “Mein kreatives Wochenende – Schnelle Nähprojekte für freie Tage “ beinhaltet insgesamt dreißig verschiedene Nähprojekte, die sich an einem freien Wochenende gut umsetzen lassen.

Der Kalender ist spiralgebunden und lässt sich sowohl von vorne, wie auch von hinten blättern. Die ersten beiden Kapitel lassen sich von vorne lesen, die letzten beiden von hinten. Hier sind nun die Kapitel des Kalenders aufgeführt:

1. Kleine Material- und Nähkunde
2. Schönes für Zuhause
3. Taschen, Accessoires & kleine Geschenke
4. Für Kinder

Im ersten Kapitel gilt es, die Nähmaschine kennenzulernen und sich den Ober- und Unterfaden zu erschließen. Auch die Grundausstattung an Werkzeugen, wie Scheren, Näh- und Stecknadeln, Nähmaschinennadeln, Nähgarne, Schneiderkreide und Vieles mehr werden hier vorgestellt. An dieser Stelle findet man auch die Profitipps für das Zuschneiden. Im Weiteren sind verschiedenen Handstiche aufgeführt und werden über ein passendes Bild erläutert. Ebenfalls erklärt werden die Maschinenstiche, bevor man in die Projekte startet.

Die Schnittmuster lassen sich alle Online herunterladen und auf A4-Papier ausdrucken. Mehrteilige Bögen müssen hierzu zusammengefügt werden, was aber auf der Verlagsseite erläutert wird. Um schnell zu den Schnitten zu gelangen, wurde neben der Webadresse auch ein QR-Code angegeben. Der Schwierigkeitsgrad der Projekte variiert und wird über Punkte angezeigt.

Die Projekte werden meist auf zwei aufeinander folgenden Seiten vorgestellt. Zuschnitt, Größe und Material werden stets angegeben. Auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist aufgeführt und ein kleines Projektbild. Bei den einzelnen Projekten werden immer auch zusätzliche Tipps angegeben.

Mir persönlich gefielen die Projekte für Zuhause am besten. Hier konnte man schöne Bestecktaschen fertigen. Leserollen zur Aufbewahrung kreieren und tolle Utensilos erschaffen. Durch die Vielfalt der Projekte dürfte für jeden etwas zu finden sein. Vom Serviettenring bis hin zum Trösterchen ist alles dabei.

Kurz um: Viele schöne Projekte, die verregnete Wochenenden durchaus angenehm gestalten können.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.