Mein Nähatelier – Lauter Lieblingsprojekte zum Selbermachen. Mit Schnittmusterbogen in Originalgröße

Mein Nähatelier – Lauter Lieblingsprojekte zum Selbermachen. Mit Schnittmusterbogen in Originalgröße


Verlag: Naumann und Goebel
Medium: Buch
Seiten: 112
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2015
ISBN-10: 3625171295
ISBN-13: 978-3625171294

Inhalt & Fazit

Der Handarbeitstitel “Mein Nähatelier – Lauter Lieblingsprojekte zum Selbermachen.” beinhaltet über vierzig verschiedene Gestaltungsideen, die sich mit einer einfachen Nähmaschine in die Praxis umsetzen lassen.

Das Buch in Hardcoverbindung wurde in die nachfolgenden Kapitel unterteilt:

1. Dekoratives und Gemütliches für Zuhause
2. Liebevolle Geschenke
3. Taschen und modische Accessoires
4. Schönes für die Kleinen
5. Schnittmuster und Zuschnitt
6. Glossar
7. Register

Der Schwierigkeitsgrad wurde bei jedem der Projekte in Form von Knöpfen angegeben. In diesem Fall sind dies zwei Schwierigkeitsgrade. Der erste richtet sich an Nähanfänger, der zweite richtet sich an die Nähenden, die schon mehr Erfahrungen vorzuweisen haben. Als sehr hilfreich empfand ich die Angaben zum Thema Zuschnitt und Schnittmusterbogen. Auch das Glossar hilft einem auf die Sprünge und führt dazu, dass man sich schnell aus einer Nähschule oder aus dem Internet das passende Kapitel auswählen kann. Als ebenfalls sehr erleichternd empfand ich den Schnittmusterbogen in Originalgröße, sodass man sich das Großkopieren sparen kann.

Die Vorstellung der einzelnen Projekte hingegen erfolgt auf Textbasis. Hier hat mir persönlich das ein oder andere Bild zur Erläuterung gefehlt. Dafür waren die Anleitungen zielführend in Schritte untergliedert. Auch das Material und der Zuschnitt sind passend erläutert. Das Projektbild gibt einem immer einen Hinweis, wie das Endprodukt aussehn soll.

Mir gefiel vor allem die Projektauswahl. Hier wurden vor allem Projekte ausgewählt, die sich aus alten Stoffen und Stoffresten realisieren lassen. Somit ist das Thema Upcycling gut mit in das Buch eingebunden. Mein Lieblingsprojekt war im Übrigen der Nadelkissenigel. Er sieht witzig aus und es macht Freude ihn anzuschauen.

Kurz um: Ein Buch mit vielen verschiedenen Projekten, die vor allem für Freunde der Schriftform erläutert wurden.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.