Nähen mit Kork – 23 stilvolle und praktische Projekte aus Korkstoffen

Carmo, da Silva
Nähen mit Kork – 23 stilvolle und praktische Projekte aus Korkstoffen


Verlag: Landwirtschaftsverlag
Medium: Buch
Seiten: 116
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2015
ISBN-10: 3784353800
ISBN-13: 978-3784353807

naehen-mit-kork

Inhalt & Fazit

Der Handarbeitsratgeber “Nähen mit Kork – 23 stilvolle und praktische Projekte aus Korkstoffen” beschreibt den genauen Umgang mit dem neuen Trendmaterial Korkstoff.

Das Buch ist in Hardcover gebunden. Die Seiten des Buches sind glatt und beschichtet. Der Schnittmusterbogen ist im Buch beigelegt und enthält alle Schnittmuster des Bandes. Der Band wurde in acht Kapitel unterteilt, die sich wie folgt aufgliedern:

1. Einführung – Was ist Kork?
2. Das Besondere an Kork
3. Korkstoff – Material und Werkzeuge
4. Wohnen & Organisieren
5. Für Kids
6. Kleidung & Accessoires
7. Taschen
8. Autorenporträt
9. Impressum

Somit widmen sich die ersten Kapitel ganz dem Material. Die Gewinnung von Kork wird hier ebenso beschrieben, wie seine Beschaffenheit. Die Besonderheiten des Stoffes werden genau erläutert. Unter anderem wird an dieser Stelle seine Umweltverträglichkeit hervorgehoben. Daran angeschlossen wird eine Bezugsquelle für Korkstoffe vorgestellt. Die Materialien werden danach erläutert. Hierzu wurden Materialbilder beschriftet. Leider wurde nicht genau beschrieben, für was man welches Material benötigt. Als sehr gelungen empfand ich den Überblick, der am Ende der Kapitel noch einmal über Korkstoffe und Korkbögen gegeben wurde.

Die Projekte untergliederten sich nicht nur nach verschiedenen Funktionsbereichen, sondern waren auch jeweils Schwierigkeitsgraden zugeordnet. Insgesamt gibt es drei Schwierigkeitsgrade die in einfach, mittel und schwer untergliedern. Leider findet sich auch zu diesen keine Erläuterungen. Die Anleitungen untergliedern sich jeweils in die Materialangaben, in die Werkzeugangaben und in die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Einzelne Schritte werden mit Zeichnungen zusätzlich visualisiert.

Mir gefiel gut, dass es eine große Bandbreite an Projekten gab, die von der Bestecktasche bis hin zur stilvollen Laptopumhängetaschen reichten. Alle Projekte wirkten stets modern und in keinem Fall kitschig. Schade war nur, dass sich alle Materialvorschläge auf einen einzigen Online-Shop bezogen.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das schöne Korkstoffprojekte Anfänger*innenfreundlich aufbereitet.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

recycled. Projekte aus Schläuchen, Plastik, Papier, Textilien, Metall und Korken

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.