Richtig rechnen

Gisela Ruthenberg
Richtig rechnen

Kohl-Verlag
ISBN 978-3-86632-428-2
Bildung
Erschienen  2011
Umfang  87 Kopiervorlagen, mit Lösungen

http://www.kohlverlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zum Inhalt

Fördermaterial bei Rechenschwäche
Das hier vorgestellte Werk wurde speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt, die Schwierigkeiten beim Rechnen haben. Die Kopiervorlagen sind in einen vorschulischen und einen schulischen Bereich aufgeteilt. Mit diesem Band haben Sie die Möglichkeit, Rechenschwächen früh zu erkennen und zu behandeln. Hier haben Sie ein gut zusammengestelltes Werk, welches als Ergänzungs- und Übungsbuch zum Mathematikbuch dienen kann oder als elementare Frühförderung bei Rechenproblemen eingesetzt werden kann. Das Werk umfasst verschiedene Themenbereiche der Mathematik bis einschließlich 4. Schuljahr. (Quelle: Kohl-Verlag)

Fazit

Zunächst einmal möchte ich vorwegschicken, dass ich das Material sehr gelungen fand. Es deckte viele Übungsbereiche (Geometrie, Sachrechnen, Grundrechenarten) des Faches Mathematik ab und ermöglichte durch viele verschiedene Aufgabenformate ein abwechslungsreiches Lernen, welches optisch auch noch ansprechend gestaltet war. Gut fand ich, das nur schrittweise von der ikonischen auf die symbolische Ebene übergewechselt wurde, sodass den Kindern ein gleitender Übergang ermöglicht wurde. Ein ausführlicher Kommentar der Autorin erläuterte den Aufbau des Materials und die Ursachen einer Rechenstörung.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle bemängeln, dass die Beschreibung des Materials durch den Verlag vollkommen irreführend ist. So bietet das Material entgegen der Angabe des Verlags keine Möglichkeit eine Rechenschwäche zu erkennen, hierzu sind spezielle Dyskalkulietests, wie der DEMAT und ein vorgeschalteter Intelligenztest wie etwa der HAWIK IV von Nöten, welche von erfahrenen Therapeuten/Psychologen durchzuführen sind. Auch beinhaltet dieses Programm keineswegs Materialien bis Klassenstufe 4, sondern umfasst Materialien für die Vorschule und Klassenstufe 1 und 2. Es gibt lediglich 4 Arbeitsblätter, die über die Themenbereiche der Klassenstufe 2 hinausgehen.

Trotz fehlerhafter Angaben vonseiten des Verlages ein gut durchdachtes Übungswerk, das parallel zum eigentlichen Mathematikbuch in Klasse 1 und 2 verwendet werden kann.

Copyright © 2011 by  Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.