Richtig schreiben

Gisela Ruthenberg
Richtig schreiben
Rechtschreibprogramm für die Schule und zum häuslichen Üben

Kohl-Verlag
ISBN 978-3-86632-427-5
Bildung
Erschienen 2011
Umfang 70 Kopiervorlagen, mit Lösungen

www.kohlverlag.de

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zum Inhalt

Fördermaterial bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
Das hier vorgestellte Werk wurde von Diplompsychologin Gisela Ruthenberg in langjähriger Arbeit in der Praxis mit Schülern und Eltern entwickelt. Es eignet sich hervorragend für Eltern und Lehrer, die mit ihren Schützlingen sinnvoll üben wollen. Mit diesen Kopiervorlagen können Schüler ihren Erfolg selbst messen. Das Rechtschreibprogramm beinhaltet die intensive Schulung folgender Bereiche: das Hören, das genaue Hinsehen, das Regeln lernen und sprachliche Ableitungen. Dieses Werk beweist, dass Üben Erfolg bringt und es steigert die Lernmotivation.

Fazit

Dieses Rechtschreibprogramm deckt die häufigsten Fehlerschwerpunkte ab. Das Programm reicht von der Verwechslung gleich klingender Buchstabenpaare (b/p, g/k, d/t) bis hin zur Groß- und Kleinschreibung. Zu jedem Fehlerschwerpunkt hält das Werk eine Regelseite und Übungswörter bereit, die noch einmal durch eine Wörterkartei am Ende des Materials aufgegriffen werden. So kann jedes Kind seinen bekannten Wortschatz erweitern. Durch das Lernkarteiprinzip gelangt die Richtigschreibung des Wortes auch vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis. Weitgehend ähnliche Übungsstrukturen sorgen für Klarheit und ermöglichen so eine kinderleichte Anwendung des Programms.

Durch viele Einsetzübungen wird das Kind vom vielen Diktatschreiben entlastet und der Spaß am Üben bleibt erhalten. Hervorragend war auch die wirklich ausführliche Erklärung der Autorin zu dem vorhandenen Übungsmaterial. Ein gut durchdachtes Übungsprogramm, das sich auch noch in höheren Klassenstufen einsetzen lässt.

Copyright © 2011 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.