Schnell geschnitzt für Küche und Garten

Sundqvist, Jögge
Schnell geschnitzt für Küche und Garten


Verlag: Landwirtschaftsverlag
Medium: Buch
Seiten: 87
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Auflage: 2016
ISBN-10: 3784354424
ISBN-13: 978-3784354422

schnell-geschnitzt-fuer-kueche-und-garten

Inhalt & Fazit

Das Buch für Hobbyhandwerker “Schnell geschnitzt für Küche und Garten” enthält zwanzig verschiedene Schnitzprojekte für Menschen mit Vorkenntnissen.

Das Buch beinhaltet verschiedene Projekte, deren Schwierigkeitsgrad nicht explizit angegeben wird. Hier die einzelnen Projekte in der Gesamtübersicht:

01. Buttermesser Schlank81ukvmsn7vl
02. Marmeladenmesser Nillus
03. Löffel und Schöpfkellen
04. Pfannenwender Bird81nttceuyrl
05. Schneidbrett Blaubogen
06. Servierplatte Knauf
07. Schneidbrett mit Saftrinne Nr.181ycotoaojl
08. Pflanzenstecker so praktisch
09. Pellkartoffelspieße Herzchen, Frank & Katze
10. Astgarderobe Zweig811z6nrm9ql
11. Hakenleiste Hand und Geschirr
12. Dreifachschale Tapas
13. Salz- und Pfefferfässchen Aroma81xcv1g6pwl
14. Topfuntersetzer Bräter und Hotspot
15. Kabelwickler Drache
16. Tischregal Etage81ba7utbdvl
17. Etagere Stabil
18. Rankhilfen
19. Minileiter Ast und Minileiter Kurve81hvgjeykjl
20 Spalier Diamant81q3azp66jl

Bewirbt das Buch das schnelle Schnitzen, so ist dabei einiges zu beachten. So setzt der Autor Grundlagen in der Holzverarbeitung voraus. Werkzeuge werden im Band nicht vorgestellt. Hierzu müssen andere Werke herangezogen werden.

Im Verlauf des Buches werden unterschiedliche Schnitzgriffe vorgestellt. Unter anderem findet man hier den Armbeugen-, Kraft-, Knie-, Scheren-, Daumen-, und Dosenöffnergriff. Auch wird auf Schieben und Ziehen eingegangen. Gelungen war die Einführung in das richtige Schleifen seiner Arbeitsgerätschaften. Neben Sicherheitshinweisen werden auch die wichtigsten Materialien aufgeführt. Die Materialien werden aber nicht erläutert.

Bei den Anleitungen wird dann auf wenig Bilder zurückgegriffen. Das Werkstück wird als Bild vorgestellt, die Materialien werden aufgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass man ein Gespür dafür hat, welches Stück Holz sich nun zum Schnitzen eignet. Es werden Schritte aufgeführt, aber nicht ausführlich dargestellt. Die Erläuterung erfolgt im Fließtext.

Die Projekte fokussieren sich stark auf den Küchenbereich. Neben Messern und Löffeln werden unter anderem Schneidbretter in Varianten vorgestellt. Gut gefiel mir, dass auch die Bearbeitung von Grünholz dargestellt wurde und auf das Bemalen der Hölzer mit eingegangen wurde.

Für mich etwas störend ist, dass die Schrift sehr klein gewählt wurde. Hierdurch kann man sie schwer entziffern. Was hinderlich ist, wenn man gerade mitten im Projekt steckt. Im weiteren wurde auch eine Serifenschrift gewählt, die von vorneherein schlechter zu lesen ist.

Kurz um: Ein Schnitzbuch mit unterschiedlichen Projekten, dass aber Holzverarbeitungskenntnisse voraussetzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Holzreste clever verwerken – 20 Projektanleitungen mit Verschnittholz, Brettern und Co.

Genial einfache Holz-Ideen – 20 Anleitungen zum Sägen, Kleben, Loslegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.