Simply the Stoffrest – Kreatives aus Stoffresten nähen und basteln

Pardun, Christin
Simply the Stoffrest – Kreatives aus Stoffresten nähen und basteln


Verlag: Edition Michael Fischer
Medium: Buch
Seiten: 48
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2015
ISBN-10: 3863553764
ISBN-13: 978-3863553760
Verlagsbestell-Nr.: 55376

simply-the-stoffrest

Inhalt & Fazit

Das kreative Nähbuch “Simply the Stoffrest – Kreatives aus Stoffresten nähen und basteln” beinhaltet viele verschiedene Ideen zur Weiterverwendung unterschiedlich großer Stoffreste.

Das Buch kommt im festen Einband mit stabiler Fadenbindung daher. Da man im Buch ohne ein Inhaltsverzeichnis auskommen muss, hier ein Überblick über die einzelnen Abschnitte und Projekte des Buches:

0. Vorwort
1. Material
2.Wichtige Hinweise und Techniken
3. Knöpfe und Buttons
4. Kuchengirlande
5. Vintage-Girlande
6. Lampe im neuen Kleid
7. Mini-Stoffbriefe
8. Trostspender
9. Stoff-Schachteln
10. Vasen im neuen Kleid
11. Bunte Partylichter
12. Arm schick verpackt
13. Blumenampel
14. Bunter Wimpel
15. Korb mal anders
16. Geformte Schachteln
17. Stoffbeutel To Go
18. Lunchbag
19. Patchwork-Decke
20. Wäscheklammerbeutel

Zu Beginn werden Materialien vorgestellt und Arbeitstechniken erläutert. Danach folgen die ersten Projekte, die aber nicht unbedingt in ihrem Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind. Der Aufbau ist stets ähnlich. Von jedem Projekt gibt es ein Bild im Großformat. Danach folgen die Auflistungen des Materials und der Werkzeuge. Darunter finden sich dann die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die zusätzlich noch durch verschiedene Fotografien ergänzt werden. Die meisten Projekte reichen über zwei Seiten, bei schwierigeren findet man eine Anleitung mit mehr Seiten und genauerer Illustration.

61agct01kcl

Der Nutzen der Projekte muss von jedem selbst entschieden werden. Die meisten dienen mehr der Dekoration, denn der Funktion. Gut gefielen mir allerdings die farbenfrohen Lunchbags, der Korb aus Stoffresten und die bunten Partylichter. So findet jeder etwas in diesem Buch, egal zu welchem Wohnungstyp er gehört. In jedem Fall gefällt mir der umweltschonende Aspekt des Buches.

Kurz um: Ein schönes Buch, das sich der sinnvollen Verwertung von Stoffresten widmet.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

Nähen – Stich für Stich – Nähbasics & Praxisprojekte

Stoff, Schnitt & Stich – Das große Grundlagenbuch des Nähens mit Modellen von zeitloser Eleganz

Taschen-Glück zum Selbernähen

Wärmekissen nähen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.