Asterix – Alles über die Römer I

René Goscinny
Asterix – Alles über die Römer I
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 5

(sfbentry)
Astérix – Les Romains I, Frankreich, 2009/11
Egmont Ehapa, Köln, 1. Auflage: 01/2011
HC, Ehapa-Comic-Collection, Sekundärband, Funny
ISBN 978-3-7704-3423-7
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo

www.ehapa-comic-collection.de
www.asterix.de
www.asterix.com/
http://lambiek.net/artists/u/uderzo.htm
http://lambiek.net/artists/g/goscinny.htm

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Der fünfte Band aus der Reihe „Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix“ ist den Gegenspielern der Gallier, den Römern, gewidmet. Da sie in jedem Comic-Album kleine oder große Auftritte haben, entweder als namenlose Gruppe oder repräsentiert durch individuell beschriebene Einzelcharaktere, sind es ihrer so viele, dass ihnen mindestens zwei Sekundärbände zugesprochen werden.

Der erste davon liegt nun vor. In diesem erfährt man, mit welchen Versprechungen junge Römer zur Armee gelockt wurden – von den rauflustigen Galliern hat man ihnen jedoch nichts gesagt, und so ist das Erschrecken bei der ersten Begegnung groß und der Idealismus im Handumdrehen verflogen. Weitere Kapitel sind beispielsweise dem Aufbau eines Römerlagers, dem Kriegsgerät und den Strategien vorbehalten. Wie immer werden die Erklärungen durch Quellenangaben und passend ausgewählte Panels belegt und veranschaulicht.

Eigentlich erfährt der eingefleischte Fan nichts, was er nicht schon wusste – aber die Informationen sind ansprechend aufbereitet und aus verschiedenen Alben zusammengezogen worden. Sammler, die auf einen neuen „Asterix“-Comic hoffen, können mit dieser Reihe die lange Wartezeit überbrücken. Neu sind allein die Schwarz-Weiß-Sketche am Ende des Bandes, aber leider sind die Pencils so blass, dass man die vielen Details kaum noch erkennen kann.

„Asterix – Alles über die Römer I“ ist ein aufwändig gestalteter Sekundärband – Hardcover mit Foliendruck und Kunstdruckpapier – für Sammler, die alles haben wollen, wo der Name „Asterix“ drauf steht.

Copyright © 2011 by Irene Salzmann (IS)

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.