Bernard – Alles wird gut…

RG-Animation Studios
Bernard – Alles wird gut…

Egmont Ehapa, Köln, Originalausgabe: 9/2008
HC, Geschenkbuch im Kleinformat, Ehapa Comic Collection, vollfarbiger Cartoon, Humor, 978-3-7704-3207-3, 96/795
Titel- und Innenillustrationen von RG-Animation-Studios
www.ehapa-comic-collection.de
www.ctm.de

‚Wer ist „Bernard?’ werden sich viele jetzt sicher fragen. Im Moment steckt nicht mehr als ein Charakter dahinter, der multimedial genutzt werden soll und vermutlich im Gefolge des Hypes um den kleinen Eisbären ‚Knut’ entwickelt wurde. Denn Bernard ist ein zugegeben etwas haarloser Eisbär und tollpatschiger Arktisbewohner, der bislang in kleinen Clips im Fernsehen oder auf Bildern im Internet zu sehen war.

Ob als Fallschirmspringer, der treffsicher in einem Kakteenfeld zu landen droht, als Golfspieler, der so seine Mühe hat, den Ball einzulochen, oder als Schwimmer, der den Absprung vom Brett nicht schafft – die Cartoons und Kurzfilme haben schon viele begeistert, werden regelmäßig als Email um die ganze Welt geschickt und tauchen exklusiv beim Kika auf. Inzwischen wurden auch schon weltweit Lizenzen, u. a. an das Cartoon Network in den USA und die BBC in England, verkauft.

Der kleine Bildband soll schon einmal auf den 2009/10 in den Kinos erwarteten Animationsfilm einstimmen. In ihm finden sich Bilder von Bernard und seinem Freunden wie dem leicht verwirrten Pinguin Lloyd oder der eitlen Pinguindame Eva, ferner von der Eidechse Zack. Ihre Bilder sind mit Sprüchen, wie „Schau mir in die Augen Kleines“ oder „Wie man sich fettet, so riecht man“ versehen und sollen die jungen Leser ab 8 Jahren aufheitern, wenn das Leben oder die Liebe ihnen übel mitgespielt haben. Grundsatz des Buches ist: „Vergiss nicht: Alles wird gut!“

Dementsprechend simpel ist auch die Zusammenstellung des Buches; sie will einfach nur aufheitern und keine tief schürfenden Erkenntnisse an den Leser bringen. Und deshalb eignet sich „Bernhard – Alles wird gut“ vor allem als hübsches Mitbringsel für kranke Kinder, die die Figur kennen und eine kleine Aufmunterung gut gebrauchen können. (CS)

Bei Amazon.de
Bernard – Alles wird gut …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.