Das Ralph Wiggum Buch

das-ralph-wiggum-buchMatt Groening & Bil Morrison
Das Ralph Wiggum Buch
Die Simpsons Bibliothek der Weisheiten 5

The Simpson’s Library of Wisdom: The Ralph Wiggum Book, USA, 2008
Panini Comics, Stuttgart, 7/2008
HC, Cartoon, Humor, Sinnsprüche
ISBN 9783866075610
Titel- und Innenillustrationen von Edwin Aguilar, Karen Bates, John Constanza,
Melanie & Serban Cristescu, Mike DiCarlo u. v. a.
Aus dem Amerikanischen von Matthias Wieland

www.paninicomics.de

Die „Simpsons“ haben sich als erfolgreichste Zeichentrick-Familie aller Zeiten erwiesen. Schon seit 20 Jahren verfolgen Zuschauer die Abenteuer von Homer Simpson & Co., und die Serie mit alle ihrem Merchandise wurde auch in der ganzen Welt zu einem Exportschlager. Neben Comics erscheinen im Buchsektor zudem kleine Sammlungen von Cartoons und Bildern – die „Simpsons Bibliothek der Weisheiten“.

Diesmal haben sich Autoren und Künstler der Figur Ralph Wiggum angenommen. Der Sohn des Polizeichefs von Springfield ist geistig zurückgeblieben und hat immense Schwierigkeiten, einfachste Dinge des Lebens zu verstehen und mit ihnen richtig umzugehen. Zudem hat er die Neigung, alle möglichen Dinge in seine Nase und seinen Mund zu stecken oder gar in die Hose zu machen. Ein kleiner grüner Kobold versucht, ihn zudem dazu zu bringen, dass er Brandstiftung verübt. So ist es kein Wunder, dass sich der Junge seine ganz eigene Weltsicht geschaffen hat, die man in seinen Gedanken zu Leim, Poesie, Geschenke, Geschichte, Kunst, Astronomie, Ferien, Wissenschaft aber auch was richtig und falsch ist oder Verbrechen und Strafe erfahren kann.

All das wird mit vielen Bildern und kurzen Texten in Szene gesetzt, sei es durch Punkt- oder Ranglisten, kurzen Geschichten, ja, sogar Zeitungsausschnitten oder Cartoons. Wirklich lustig und verständlich sind die Sachen allerdings nur, wenn man die Figur und ihre besonderen Neigungen kennt, ansonsten versteht man eher Bahnhof oder schüttelt den Kopf über die Gags, die teilweise sehr unter die Gürtellinie oder sogar in Richtung Fäkalhumor gehen.

Alles in allem ist das Buch nur für die absoluten Fans der „Simpsons“ interessant, die diese spezielle Figur kennen und mögen, zudem auch die Comics lesen und sich nicht nur die Serie ansehen. Alle anderen können das Buch getrost liegen lassen. (CS)

Titel bei Amazon.de:
Das Ralph Wiggum Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.