Der letzte Widerstand!

Joss Whedon, Jane Espenson, Scott Allie
Der letzte Widerstand!
Buffy the Vampire Slayer, Season 8, Bd. 8

Buffy the Vampire Slayer, Season Eight Vol. 8: Last Gleaming
Dark Horse, USA, 2010
Panini Comics, Stuttgart, 05/2011
PB mit Klappbroschur
Comic, Horror, Urban Fantasy
ISBN 978-3-8620-1051-6
Aus dem Amerikanischen von Claudia Kern
Titelillustration von Jo Chen
Zeichnungen von Karl Moline & Georges Jeanty

www.paninicomics.de
http://whedonesque.com/
www.janeespenson.com/
www.scottallie.com/
www.jo-chen.com/
http://jo-chen.deviantart.com/
www.lambiek.net/artists/m/moline_karl.htm
www.kabalounge.com/

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Zurück in Sunnydale, zurück im Höllenschlund, denn dort und nirgends anders wird das letzte Gefecht ausgetragen. Begleitet von ihren engsten Freunden stürzte sich Buffy in den Kampf – und muss erleben, dass Verrat auch vor Freunden nicht Halt macht …

Wie, werden sich manche fragen, das ist alles? Keine längere Zusammenfassung des Inhalts? Hat der Rezensent keinen Bock, hier ordentlich was zu schreiben? Arbeitsverweigerung? Nö, keine Arbeitsverweigerung. Aber der achte und letzte Band der achten Staffel ist derart prall gefüllt mit Action und Überraschungen, dass man sich einfach nicht traut, mehr zu schreiben. Zumindest nicht zum Inhalt, denn ruck-zuck hat man einen Spoiler verfasst und damit dem Leser die Spannung genommen. Darum begnügt man sich mit diesen wenigen Worten zum Inhalt sowie dem Versprechen, dass dies bei weitem nicht alles ist, was den Leser auf 148 Seiten erwartet; ganz im Gegenteil.

Noch einmal stürmt, noch einmal, Freunde, sonst füllt mit toten Jägerinnen die Mauer. Okay, das Original klingt ein bisschen anders, trifft den Inhalt des Bandes aber sehr gut. Denn im Finale der achten Staffel fackelt Joss Whedon ein wahres Feuerwerk ab. Jeder „Buffy“-Fan kommt hier auf seine Kosten, das sei garantiert. Zudem bietet der Band eine kleine Einführung in die achte Staffel, so dass auch Leser, die nicht jeden Band zu Hause haben, der Handlung folgen können. Die Zeichnungen und Farben sind einmal mehr gelungen, die Story führt zu Ende, was in den sieben Bänden zuvor aufgebaut wurde – und ebnet den Weg für eine neunte Staffel. Und auf die werden sich die Leser nach diesem Band mit Sicherheit freuen, denn einmal mehr schafft es Joss Whedon, der Serie einen neuen Verlauf zu geben.

„Der letzte Widerstand!“ ist ein gelungener Abschluss der achten Staffel und ein Muss für jeden Fan. Wer die nun acht Bände noch nicht zu Hause hat, greift zu – es lohnt sich.

Copyright © 2011 by Gunter Arentzen (GA)

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.