Franken Fran

Katsuhisa Kigitsu
Franken Fran 1

Japan, 2007
Panini Comics, Planet Manga, Stuttgart, 04/2011
TB, Manga, Medical Horror, SF, Comedy
ISBN 978-3-8620-1125-4
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler

www.paninicomics.de
http://d.hatena.ne.jp/keyword/%CC%DA%A1%B9%C4%C5%B9%EE%B5%D7

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei booklooker.de

Wer sich hilfesuchend an Dr. Madarakis wendet, wird zuerst mit Fran konfrontiert, einer jungen Frau, die nicht nur die Gehilfin des Doktors ist, sondern auch aussieht, als habe er sie eigenhändig aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt. Zwar wirkt sie hübsch, aber ihre Narben sind unverkennbar. Da der gute Doktor nicht da ist, nimmt sich die im Operieren bewanderte Fran der Besucher und ihrer Sorgen an. Und dies oftmals mit einem sehr zweifelhaften Ergebnis …

Lasst uns jeder eine Gruselgeschichte schreiben! So oder so ähnlich lautete die Idee, als es sich vier Personen im Jahr 1816 in einem Haus am Genfer See gemütlich machten. Neben Lord Byron, John William Polidori und Claire Clairmont war auch die junge Mary Godwin, später bekannt als Mary Shelley, anwesend. Heraus kam die vielleicht wichtigste Figur des Schauerromans: Frankenstein. Vermutlich gibt es niemanden, der Frankenstein und sein Monster nicht kennt. Er ist ebenso fest in den Köpfen der Menschen verankert wie der Golem, Dracula oder die Mumie.

Und auch der vorliegende Manga bezieht sich ganz klar auf die von Mary Shelley erfundene Figur. Nur dass hier das Monster gleichzeitig auch die handelnde Ärztin ist. Und monsterhaft ist Fran ganz und gar nicht – im Gegenteil. Die insgesamt acht Geschichten sind nicht sonderlich lang, zeigen aber gut den Humor, der diesem Manga zugrunde liegt. Bizarre Figuren, seltsame Problemlösungen und stets eine gewisse Melancholie zeichnen die Episoden aus. Die Zeichnungen sind allesamt gelungen, so dass es einfach Spaß macht, Fran bei ihren Operationen über die Schulter zu schauen.

Ein gelungenes Buch, das Lust auf die Fortsetzung macht!

Copyright © 2011 by Gunter Arentzen (GA)

Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.