Kamichama Karin 7

Koge Donbo
Kamichama Karin 7

EMA, Köln, 5/2007, Japan, 2005
TB, Manga, Comedy, Fantasy, 978-3-7704-6661-0,182/500
Aus dem Japanischen von Josef Shanel und Matthias Wissnet
www.manganet.de
www.tv-tokyo.co.jp/anime/kamichamakarin/
(sfbentry)

Die japanische Künstlerin ist für ihre niedlich gezeichneten und naiven Mangas bekannt, die sich eher an sehr junge Leser wenden. Bei EMA sind Seite 41 von 50

bereits die Serien „Digi Charat“, „Pita Ten“ und „Tiny Snow Fairy Sugar“ erschienen.

Anders als bei diesen Titeln tauchen nicht kleine Geister oder Feen bei etwa gleichaltrigen Grundschülern auf, die der Mittelstufe entgegen fiebern, sondern die Heldin selbst geht noch in eine der unteren Klassen. Sie ist sportlich eine Niete und auch in den anderen Fächern nicht gerade eine Leuchte. Das wird noch schlimmer, als die Eltern überraschend sterben und Karin nun völlig alleine ist. Sie erbt den Ring ihrer Mutter und entdeckt durch Zufall, dass sie sich in eine Göttin verwandeln kann.

Allerdings hat das auch unangenehme und gefährliche Folgen, denn sie ist nicht die Einzige. Vor allem die Geschwister Karasuma versuchen, ihr die besonderen Kräfte abzujagen. Nur mit Kazune Kujo verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Als dieser allerdings durch die heimtückischen Angriffe in ein Koma fällt, ist guter Rat teuer. Karin gelingt es, ihn wieder aufzuwecken, aber dadurch bringt sie auch jemanden auf ihre Spur, der ganz andere Pläne mit ihnen hat.

Der Abschlussband der Serie führt die offenen Enden zusammen und enthüllt die letzten Geheimnisse, die die Heldin, ihre Freunde und ihre besonderen Kräfte betreffen. Dabei kommt es noch einmal zu einem dramatischen Höhepunkt, in dem sich zeigt, wie viel Freundschaft und Liebe wert sind, ehe die Serie mit einem für Koge Donbo so typischen Happy End ausklingt.

So zuckersüß, niedlich und gefühlvoll wie die Geschichte sind auch die Zeichnungen, so dass sich vermutlich vor allem jüngere Leser, die es noch lustig und hübsch mögen, mit der Reihe wohl fühlen werden. (CS)

Bei Amazon.de
Kamichama Karin 07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.