Immortal Beloved – Entflammt

Cate Tiernan
Immortal Beloved – Entflammt

Goya libre aus dem Hause
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
ISBN 978-3-8337-2689-7
Hörbuch, Fantasy / Jugend
Erschienen Februar 2011
6 CDs
Gesamtspielzeit ca. 419 Minuten

www.goyalibre.de

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Die Autorin:

Cate Tiernan, geboren 1961, lebt als Schriftstellerin mit ihrer Familie in North Carolina. Sie studierte in New Orleans und New York, wo sie später als Assistentin in einem großen Verlag arbeitete. Nach den Fantasy-Serien „Sweep“ und „Balefire“ veröffentlichte sie mit Entflammt“ den Auftakt der „Immortal Beloved“-Serie.

Die Sprecherin:

Katja Danowski, geboren 1974, absolvierte ihr Schauspielstudium an der Berliner Hochschule für Künste. Nach Engagements am Berliner Ensemble und am Staatstheater Stuttgart war sie in der Romanverfilmung „Herr Lehmann“ zu sehen. Seit 2005 gehört sie dem Ensemble des Hamburger Schauspielhauses an.

Die Geschichte:

Nastasya ist 459 Jahre alt, aber sieht aus wie höchstens 18. Sie ist eine Unsterbliche und hat bereits die ganze Welt bereist. Das Leben ist für sie nichts Besonderes mehr und so vertreibt sie sich mit einer Gruppe Bekannter und ihrem besten Freund Incy in London die Zeit mit Partys, Alkohol und  Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Als eines Tages jedoch Incy mit magischen Mitteln einen Taxifahrer fast tötet, scheint in Nastasya eine Änderung vorzugehen. Sie fragt sich, ob dieses Leben überhaupt richtig ist, so wie sie es lebt und sie beginnt sich zu erinnern an eine Unsterbliche, die sie vor vielen Jahren einmal getroffen hat. Diese Frau, River, hat ihr angeboten ihr beizustehen und sie auf ihre Farm Rivers Edge eingeladen. Kurz entschlossen macht sich Nastasya auf den Weg nach Rivers Edge ohne zu wissen was sie genau erwartet. Dort lernt sie viele andere Unsterbliche kennen, lernt sich von selbst angebauten Lebensmitteln zu ernähren und ihren Tagesablauf sinnvoll zu gestalten. Auch wenn sich in Nastasya immer wieder auch der Ruf nach ihrem alten Leben zurück meldet, so fühlt sie tief in sich doch, dass ihr neues Leben ihr wohl tut. Außerdem fühlt sie sich zu Reyn hingezogen, einem jungen Mann, der offensichtlich ein Geheimnis birgt, so wie sie selbst.

„Immortal Beloved – Entflammt“ ist der Beginn einer Trilogie und das merkt man dieser Geschichte auch sehr deutlich an. Viele Fragen bleiben hier offen und es macht sicherlich keinen Sinn diese Geschichte zu lesen oder zu hören, wenn man nicht auch die Folgebände lesen oder hören möchte. Eigentlich geschieht auch gar nicht viel. Man hat hier mehr den Eindruck die Protagonistin zu begleiten in ihrer eigenen Entwicklung und auch bei ihrer Suche nach der Vergangenheit, denn immer wieder blitzen in Nastasya Teilstücke ihrer Vergangenheit auf. Es scheint als habe sie eine wichtige Rolle unter den Unsterblichen und auch besondere Fähigkeiten. Ist es nicht vielleicht gar so, dass jemand nach ihr sucht? Ist es Incy oder liegt es an ihrer früheren Verbindung zu Reyn, dem sie scheinbar schon früher  einmal begegnet ist?

Das Hörbuch wird gesprochen von Katja Danowski, der es hier sehr gut gelingt sich in die Rolle der jungen, meist sehr menschlich wirkenden, Protagonistin, einzufühlen. Nastasya ist unreif, launisch und typisch Teenie. Die jung wirkende Stimme der Sprecherin unterstreicht sehr schön, die in der Ich – Form geschriebene Geschichte.

Wer es fantastisch mag, aber nicht auf sonderlich viel fantastische Handlung Wert legt, der ist hier genau richtig. Der Spannungsfaden weist kaum besondere Höhen und Tiefen auf. Es muss ausreichen, dass es hier Unsterbliche gibt, die Magie ausüben, gute oder schlechte Magie. Wer sich für das Leben einer Unsterblichen interessiert, der sollte Nastasya auf ihrer Suche nach sich selbst und dem was im Leben wichtig ist begleiten und hier den Einstieg finden in eine neue fantastische Reihe.

Copyright © 2010 by Iris Gasper

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Als Buch ist „Immortal Beloved – Entflammt“ im Loewe Verlag erschienen.

Titel erhältlich by Buch24.de
Titel erhältlich by Booklooker.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.